Einfach entsperren und schneller online bezahlen: Die nächsten Generationen vom iPad mini und iPad Air könnten mit dem Fingerabdruckscanner Touch ID ausgestattet sein, der Euer iPad sicherer machen soll. Einen Hinweis darauf liefert der Programmcode von iOS 7.1.
Auf Twitter ist ein Screenshot mit einem Auszug aus dem Programmcode von iOS 7.1 aufgetaucht, den der Nutzer UNiCORN veröffentlicht hat – und der eine Kompatibilität von Touch ID und kommenden iPad-Generationen vermutet lässt. Im Quelltext sind unter dem Array "BiometricKit", der für die Touch ID steht, zwei Produktfamilien aufgeführt: Zum einen findet sich dort die "UIDeviceFamily" mit der Kennziffer "1", die für iPhones steht. Zum anderen wird dort auch die Kennziffer "2" genannt, die Apple intern für seine iPads benutzt.
I've just found a reference to the iPad family in Touch ID's resources... #TouchID on the new #iPad? pic.twitter.com/6w4cFvKEeW
— UNiCORN (@bp_unicorn) 24. April 2014
Auch Analysten vermuten einen Fingerabdruckscanner
Bereits Anfang April hatte der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities darauf hingewiesen, dass die iPad-Familie künftig mit Touch ID ausgestattet werden könnte. Kuo prophezeit, dass die neuen Tablets vermutlich im späten dritten oder frühen vierten Quartal 2014 erscheinen werden.
Der Hinweis auf die Touch ID in zukünftigen iPads ist nicht das erste Gerücht, dass auf der Grundlage des iOS 7.1-Codes entstanden ist: So veröffentlichte Pierre Blazquez unter dem Twitter-Namen UNiCORN schon vor einigen Tagen einige Programmzeilen, die darauf hindeuten könnten, dass die nächste Generation Apple TV mit der Spracherkennung Siri ausgestattet sein werde.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.