Gibt Apple im März die Beta von iOS 8.3 für jedermann frei? Offenbar plant das Unternehmen aus Cupertino, mit der allgemeinen Freigabe der Beta Bugs auszuräumen, bevor das Update offiziell erscheint. Es wäre das erste Mal, dass Apple eine iOS-Beta für die Allgemeinheit öffnet.
Die Beta von iOS 8.3 soll Mitte März über das AppleSeed-Programm verbreitet werden, berichtet 9to5Mac unter Berufung auf mehrere Quellen, die mit den Plänen von Apple vertraut sein wollen. Zeitgleich würde auch die dritte Beta-Version von iOS 8.3 für Entwickler verteilt werden. Offenbar hat sich dieses Vorgehen bewährt: Schon bei OS X Yosemite hatte Apple die neue Software in einer Open Beta vor dem offiziellen Release der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ein positiver Nebeneffekt sei außerdem, dass der Schwarzhandel von iOS-Beta-Zugängen auf diese Weise eingedämmt würde.
iOS 9-Beta soll im Juni folgen
Bereits im Juni soll dann mit iOS 9 die nächste große Open Beta für Apples Mobile-Betriebssystem folgen. Vermutlich wird de Versionssprung auf iOS 9 wie üblich auf der Worldwide Developer Conference (WWDC) publik gemacht, gefolgt von einer Beta-Version im Verlauf des Sommers. Gemäß Apples üblichem Release-Zyklus erscheint iOS 9 dann im Herbst, kurz vor dem Release des mutmaßlichen iPhone 6s. Der Fokus von iOS 9 soll vor allem auf einer verbesserten Performance des Betriebssystems liegen, heißt es.
Erst Anfang Februar war die Beta von Release der Apple Watch aber das Update auf iOS 8.2 an.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.