iOS 8.4.1 Beta ist da

Her damit !8
Die iOS 9 Beta steht derweil für alle Nutzer zur Verfügung
Die iOS 9 Beta steht derweil für alle Nutzer zur Verfügung(© 2015 CURVED Montage)

Gut zwei Wochen nach der Veröffentlichung von iOS 8.4 hat Apple nun das erste Update als Beta-Version herausgebracht. Version 8.4.1 steht ab sofort für registrierte Entwickler zum Download bereit. Neuerungen scheint es auf den ersten Blick nicht zu geben – möglicherweise stopft die Firmware aber ein Loch, sodass der Jailbreak für iOS 8.4 verhindert wird.

Der Build der iOS 8.4.1 Beta trägt die Nummer 12H304 und steht auf der Seite des Apple Developer Centers als Download zur Verfügung. Der Hauptaugenmerk des Updates scheint auf Bugfixes und verbesserter Performance zu liegen, größere Änderungen sind zunächst keine auszumachen.

iOS 9 Beta schon für alle erhältlich

Es liegt aber nahe, dass Apple damit auch gegen die bereits veröffentlichten Jailbreak-Lösungen vorgeht. So ist es gleich zwei chinesischen Hackerteams gelungen, die Sicherheitsvorkehrungen des Betriebssystems zu umgehen: Das Tool von TaiG steht inzwischen als überarbeitete Version für den PC bereit, während PP Jailbreak ebenfalls eine Lösung ersonnen haben, mit der das Betriebssystem auch über den Mac geöffnet werden kann.

Erst kürzlich hat Apple auch ein Update für iTunes veröffentlicht. Version 12.2.1 beseitigt Probleme beim Musikabgleich und fügt Apple Music einige weitere Features hinzu. Die Streaming-Performance soll darüber hinaus verbessert worden sein. Parallel zu der iOS 8.4.1 Beta liegt auch schon eine Vorab-Fassung von iOS 9 bereit – und das nicht nur für registrierte Entwickler, sondern für alle Nutzer.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 10-Verbrei­tung nun bei knapp 80 Prozent
Guido Karsten
Supergeil !6Das iPhone 7 ist bereits mit iOS 10 auf den Markt gekommen
Apples iOS 10 ist nach fünf Monaten auf fast 80 Prozent aller Geräte angekommen. Dies geht aus einer Statistik des Herstellers hervor.
Insta­gram führt Alben ein: Bis zu zehn Fotos und Videos gleich­zei­tig posten
Marco Engelien
Instagram erlaubt nun bis zu zehn Bilder oder Videos pro Beitrag.
Mehr Fotos in einem Album hochladen: Instagram erlaubt es Nutzern künftig, bis zu zehn Bilder oder Videos auf einmal zu posten.
Apple Campus 2 heißt Apple Park und öffnet im April 2017
1
Unfassbar !16Hier ist kein Raumschiff auf der Erde gelandet: Das ist der Apple Park
Der Einzug beginnt in Kürze: Der Apple Campus 2 heißt jetzt Apple Park und soll ab April 2017 bezogen werden. Fertig ist der Komplex aber noch nicht.