Die ersten Bugs der iOS 8 Beta sind bereits nach dem ersten Tag im öffentlichen Test entdeckt worden. Wie Apfelnews berichten, sind iMessages unzuverlässig und WhatsApp stürzt fast ständig ab. iPhoneHacks hat sogar eine Liste mit Gründen aufgestellt, warum Ihr lieber die Finger von der Beta lassen solltet.
Die Beta eines Programms war von je her nur dazu da, Fehler zu finden. Die ersten davon sind jetzt auch bei iOS 8 entdeckt worden. WhatsApp als eine der verbreitetsten Apps überhaupt stürzt wohl derzeit regelmäßig ab. Aber nicht nur in der Kompatibilität mit den Apps von Drittherstellern, sondern auch in eigenen Funktionen stecken offenbar noch Fehler: Nachrichten bei iMessages kommen teils ohne Inhalt, teils gar nicht an.
Gründe gegen die Beta
Neben der fehlenden Stabilität gibt es noch einige weitere gute Gründe, sich gegen die vorläufige Version des Betriebssystems zu entscheiden: Die Hersteller vieler Apps können Euch bei Problemen nicht helfen, da sie vermutlich erst auf die fertige Version des Betriebssystems warten. Jegliche Daten, die Ihr nach einem Upgrade zu iOS 8 auf Eurem iDevice sammelt, können nach einem Downgrade zu iOS 7 nicht mehr wiederhergestellt werden. Auch hakt es noch an der Performance der Betaversion, die erst im Laufe der Zeit optimiert werden dürfte.
Die meisten neuen Features, wie die Unterstützung von Third-Party-Tastaturen und das Notification Center, sind erst für die fertige und für den Release bestimmte Version zu erwarten. Wenn Ihr Euer iPhone oder iPad also einfach nur weiterhin ohne Probleme benutzen wollt, solltet Ihr auf das stabile und weitläufig getestete Release im September warten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.