Nie wieder Kreditkartendaten abtippen: In iOS 8 haltet Ihr einfach kurz mit der Kamera drauf und Safari trägt sie automatisch ein. Die neue Funktion soll Euch die Online-Bezahlung erleichtern, ohne dass Ihr Eure Daten bei einem Anbieter oder in der Formularausfüllung des Browsers speichern müsst, berichtet 9to5Mac.
Wollt Ihr unter iOS 8 auf einer Webseite per Kreditkarte bezahlen, könnt Ihr künftig die Option “Scan Credit Card“ wählen: Ihr seht auf Eurem Bildschirm dann die Ansicht der Gerätekamera mit einem Rahmen, in welchem Ihr das Plastikgeld fokussieren müsst. Safari erkennt dann alle Daten und fügt sie automatisch in das dazugehörige Webformular ein – ohne dass der Anbieter der Seite diese dafür speziell anpassen muss.
Keine Zahlenreihen mehr abtippen
Ihr könnt die Daten selbstverständlich auch weiterhin im Speicher des Browsers hinterlegen – die neue Variante dürfte allerdings noch einmal ein Stück sicherer sein. Abtippen müsst Ihr Eure Kartennummer damit jedenfalls nicht mehr und auch die lokale Speicherung bei Webanbietern könnt Ihr Euch sparen.
Dies ist nicht Apples erstes System zur Erkennung von Karten per Kamera: Geschenkkarten für iTunes lassen sich schon länger auf diese Weise einlösen. Diese verfügen allerdings über einen Strichcode, was sie für entsprechende Verfahren leichter erkennbar macht. Was es in iOS 8, das auf WWDC 2014 vorgestellt wurde, sonst noch an neuen Features gibt, haben wir in einem ersten Hands-On-Video für Euch zusammengefasst.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.