iOS 8-Screenshot könnte vom iPhone 6 stammen

iPhone 6 Screenshot
iPhone 6 Screenshot (© 2014 Weibo/zmeric )
53

Eine spannende Frage beschäftigt gerade einige Seiten im Internet: Wurde einer der zuletzt geleakten Screenshots von iOS 8 etwa mit dem iPhone 6 aufgenommen? Das Bild weist einige Ungereimtheiten auf, die einen solchen Schluss zulassen.

Bereits Anfang April war bei dem chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo ein Screenshot aufgetaucht, der angeblich die kommende Betriebssystemversion iOS 8 zeigen soll. Nun, mit einiger Verspätung, stellen sich mehrere Seiten die Frage: Wurde dieser Screenshot etwa mit dem iPhone 6 erstellt? Darauf sucht Geekly Gadgets eine Antwort, auch phoneArena hat sich mit dem Thema beschäftigt – allerdings wurde der Artikel dort wieder von der Seite entfernt.

Auflösung passt weder zum iPhone 5s noch zu den iPads

Woher kommt aber der Schluss, dass der Screenshot vom iPhone 6 stammen könnte? Ein Hinweis darauf gibt dessen Größe: Das Bild wurde mit einer Auflösung von 1600 x 966 Pixel hochgeladen, was weder zum iPhone 5s noch zu den iPads von Apple passen würde. Zum Vergleich: Die Bildschirme aktueller iPhones zeigen 1136 x 640 Bildpunkte, beim iPad mini sind es 1024 × 768 und die beiden Retina-iPads kommen auf 2048 × 1536 Pixel. Der vermeintliche iPhone-6-Screenshot übertrifft also die Auflösung des 7,9 Zoll großen iPad mini.

Hinzu kommt: Anders als bei iOS 7.1 werden fünf Icons pro Reihe angezeigt, bislang waren es im Hochformat stets vier Symbole je Zeile. Dies lässt vermuten, dass die App-Icons entweder kleiner geworden sind – oder das Display des Ausgabegeräts breiter ist als das der bisherigen iPhones.

Es ist nicht der erste Screenshot, der Apples neuestes Betriebssystem iOS 8 zeigen soll. Vor zwei Wochen war ein in dieser Gerüchteübersicht zusammengestellt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema