iOS 9 ist gerade erst fertig geworden und steht für die Nutzer noch gar nicht zum Download bereit, da gibt Apple den Entwicklern bereit die erste Beta von iOS 9.1 in die Hand. Wir schauen nach, was sie neben neuen Emojis noch zu bieten hat.
Mit dem Update auf iOS 9.1 scheint Apple die Vorgaben von Unicode 8.0 umzusetzen und integriert die dort neu definierten 34 Emojis in seine systemweite Tastatur. So ist der Mittelfinger unter iOS bald nicht mehr nur in WhatsApp verfügbar, sondern in quasi jeder App. Dazu kommen noch weitere neue Grafiken wie ein Burrito und Taco sowie Einhorn, Truthahn und Löwe oder ein Rennauto.
Das Betriebssystem für das iPad Pro
Von den Emojis abgesehen, sind bisher noch keine offensichtlichen Veränderungen in der Beta von iOS 9.1 entdeckt worden. Sicherlich wird Apple das nächste größere Update auch dazu nutzen, um in der Zwischenzeit bekannt gewordene Fehler von iOS 9 zu beheben, aber der Hauptzweck des Updates ist ein anderer. Die Software enthält die nötigen Funktionen für das iPad Pro. Dazu gehören vor allem die Unterstützung des Smart Keyboard und des Apple Pencil.
Wann die finale Fassung von iOS 9.1 erscheint, hat Apple noch nicht bekannt gegeben. Da das Update für das iPad Pro benötigt wird, können wir im November mit der Veröffentlichung rechnen. Dann soll das 12,9 Zoll große Tablet erscheinen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.