Bis zum finalen Release von iOS 9.3.2 dürfte es noch etwas dauern, aber schon jetzt ist zumindest eine praktische Änderung absehbar, die Apple wohl mit dem Update für das Betriebssystem einführen wird. Laut RedmondPie darf Night Shift wieder zeitgleich mit dem Stromsparmodus aktiviert werden.
Mit iOS 9.3 wurde auch das Night Shift-Feature eingeführt, das mit einer Anpassung der Bildschirmfarben in den Abendstunden für einen besseren Schlaf sorgen soll. Noch vor dem Release des Updates sorgte die Funktion aber bereits für Verwunderung. Apple hatte in der fünften Betaversion und schließlich auch im finalen Release Night Shift so eingestellt, dass es nicht parallel zum Stromsparmodus genutzt werden kann.
Apple mag eigentlich keine Workarounds
Viele Nutzer reagierten auf die Einstellung verwundert, weil gerade in den Abendstunden, in denen Night Shift aktiv wird, häufig auch der Akku eines iPhone nachlässt – und schließlich wird genau in diesem Moment der Stromsparmodus gefordert. Glücklicherweise fand sich schnell ein Trick, mit dem unter Zuhilfenahme von Siri beide Funktionen auch gleichzeitig gestartet werden können.
Apple möchte natürlich, dass iOS so verwendet wird, wie es gedacht ist. Im Fall der Kombination von Night Shift und dem Stromsparmodus hat sich das Unternehmen daher offenbar überlegt, dass beide Modi wieder gleichzeitig verwendet werden dürfen. In der frisch erschienenen zweiten Betaversion von iOS 9.3.2 ist dies bereits der Fall. In Zukunft müsst Ihr daher also vermutlich nicht mehr auf Tricks zurückgreifen, um von beiden Funktionen gleichzeitig profitieren zu können.