Mit dem Update auf iOS 9 sollen iPhone, iPad und iPod touch einiges dazulernen – offenbar gehört Zukunftsvorhersage auch dazu. Die Rede ist natürlich nicht von einem iHoroskop, sondern der durchaus nützlichen Vorhersage, wo Ihr den Touchscreen als nächstes berühren werdet.
Mit der Veröffentlichung der ersten iOS 9-Beta hat Apple auch seine Entwicklerbibliothek auf den neusten Stand gebracht. Darin ist unter anderem die Rede von einer Neuerung namens "touch predicition", also Berührungsvorhersage. Die wird als Verbesserung der Touch-Bedienung aufgeführt, aber nicht näher beschrieben. Wozu sie dienen dürfte, ist allerdings recht naheliegend.
Vorausschauendes Laden in iOS 9
Es ist anzunehmen, dass iOS 9 auf Basis der Erwartung, wo Ihr als nächstes hintippen werdet, bereits die entsprechenden Inhalte vorauslädt und bereithält. Das könnte beispielsweise eine besonders häufig genutze Funktion oder ein aus dem Kontext wahrscheinlicher Menüpunkt sein. Wenn sich die Erwartung erfüllt, hat Euer iOS-Gerät bereits das notwendige Rüstzeug parat, um einen geschmeidigen Übergang ohne Verzögerung zu gewährleisten.
Diese Funktion würde in eine ganz ähnliche Kerbe schlagen wie iPhone 6s verraten haben.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.