iOS 9: Diese Features wurden von der Jailbreak-Szene inspiriert

iOS 9 Beta
iOS 9 Beta (© 2015 CURVED Montage )
51

So manche Neuerung von iOS 9 ist eigentlich gar nicht so neu – zumindest für Jailbreak-Nutzer. Die bekommen diverse Features des kommenden Updates für iPhone, iPad und iPod touch bereits seit einer Weile im Cydia-Store.

Eine der Neuerungen von iOS 9, die bei ihrer Enthüllung bei der WWDC-Keynote am meisten Applaus einheimsen konnte, ist das Splitscreen-Multitasking. Seit Ende 2014 gibt es das Feature mit mit iOS 8 eingeführte Reachability-Feature zunutze, indem es im ansonsten frei bleibenden Teil des Displays eine zweite App platziert.

Einige iOS 9-"Neuerungen" gibt es seit Jahren für Jailbreak-Nutzer

Die von vielen als längst überfällig belächelte Kleinbuchstaben-Tastatur bringt ein Jailbreak-Tweak namens ShowCase tatsächlich schon seit vier Jahren auf iPhone und Co. Noch ein Jährchen älter ist LastApp, das den Wechsel zur zuletzt verwendeten Anwendung mit benutzerdefinierten Gesten ermöglicht. In iOS 9 wird es dafür immerhin einen Button geben.

SwipeSelection ist auch nicht viel jünger und verwandelt iPad-Tastaturen beim Berühren mit zwei Fingern seit Mitte 2012 in Touchpads – und damit mehr als drei Jahre vor dem entsprechenden iOS 9-Feature. Auf iPad Air 2 und Co. werdet Ihr künftig auch Videos und FaceTime-Chats verkleinern können, um nebenbei noch andere Dinge auf Eurem Tablet erledigen zu können. Mit VideoPane ist das bereits seit zwei Jahren möglich – im Gegensatz zu iOS 9 sogar auf iPhones und auch mit anderen Anwendungen als bloß FaceTime und Apples Video-App.

Auch wenn unklar ist, ob Apple sich tatsächlich von den genannten Tweaks inspirieren ließ, so hat das Unternehmen doch ein Auge auf die Community. Immerhin iOS 9 Jailbreaker sie vor ganz neue Herausforderungen stellen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema