iOS App Store liegt in Umsätzen immer noch vor Android

Menschen sollen den App-Store von Apple übersichtlicher gestalten
Menschen sollen den App-Store von Apple übersichtlicher gestalten (© 2014 CC:Flickr/Christiano Betta )

iOS App Store ertragreicher als Google Play: Auch wenn die Plattform für Android-Apps 60 Prozent mehr Downloads vorzuweisen hat – der iOS App Store ist noch immer ertragreicher. Im letzten Quartal lag Google mit den Download-Zahlen noch etwa 45 Prozent vor seinem direkten Konkurrenten.

Apple hingegen kann 80 Prozent mehr Umsatz vorweisen als Google – die höheren Download-Zahlen helfen dem Suchmaschinen-Riesen offenbar nicht dabei, auch die finanziellen Erträge zu erhöhen, berichtet VentureBeat.

Japan und China als Grund

Erst Anfang des Jahres 2014 hat Apple einen Deal mit dem chinesischen Mobilfunkunternehmen China Mobile abgeschlossen – dadurch konnte iOS auch auf diesem Markt beträchtliche Erlöse erzielen. Auch wenn das explosive Wachstum mittlerweile nachgelassen hat, sind die Erträge für iOS auf dem chinesischen Markt vom ersten zum zweiten Quartal 2014 immer noch um 20 Prozent gestiegen. Auch in Japan wird das iPhone mittlerweile über einen großen Anbieter verkauft, wodurch auch die App-Verkäufe im zweiten Quartal 2014 stark zugenommen haben.

Insgesamt sorgen die USA, China und Japan alleine für etwa die Hälfte dessen, was weltweit im iOS App Store ausgegeben wird. Das kann Google Play von sich nicht behaupten – zwar sorgt Android beispielsweise in China für gute Einkünfte für Google, die Apps werden allerdings über andere Anbieter vertrieben.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema