Apple soll bereits seit einiger Zeit an einem neuen Riesen-Tablet arbeiten, das vermutlich entweder iPad Pro oder aber iPad Air Plus heißen wird. Gerüchte darüber, dass das Gerät auch einen Stylus-Eingabestift spendiert bekommt, gibt es zur Genüge – und nun scheint ein weiterer Hinweis darauf gefunden worden zu sein: ein ziemlich verdächtiges Apple-Patent, das nun vom US-Patentamt veröffentlicht wurde.
Der Antrag beschreibt ausführlich ein System zur Erkennung von Zeichen, die Ihr handschriftlich über die Oberfläche eines Touch-Displays eingebt. Eine solche Handschrifterkennung ist zwar längst keine neue Erfindung, jedoch enthält der Patentantrag, den Patently Apple entdeckte, Zeichnungen von iPads, auf denen die Technik Anwendung findet.
Stylus oder doch kein Stylus?
Auf den Bildern sieht es zwar so aus, als wäre die Handschrifterkennung für Eingaben vorgesehen, die Ihr mit dem Finger auf dem Bildschirm tätigt. Die Technik wäre aber genauso essentiell, wenn Ihr diese mittels eines Eingabestiftes vornehmen würdet – und mit einem Stift wäre schließlich ein noch genaueres Schreiben und Arbeiten möglich.
Der iPen, an dem Apple angeblich bereits seit einiger Zeit arbeitet, könnte sicherlich gerade die handschriftliche Eingabe von längeren Texten über das Touch-Display deutlich vereinfachen und beschleunigen. Sollte es der Eingabestift für das iPad Pro wirklich bis zur Marktreife bringen, wäre aber noch die Frage offen, ob er dem Riesen-Tablet beim Kauf bereits beiliegt, oder ob Apple diesen als Zubehör anbieten würde.
Angeblich sollen wir noch in diesem Jahr das seit Langem erwartete iPad Pro zu Gesicht bekommen. Spätestens dann werden sich auch alle Fragen rund um den iPen klären. Was denkt Ihr? Könnt Ihr Euch auch vorstellen, dass ein Stift für Eingaben auf einem Display mit 12,2 Zoll Diagonale ein praktisches Hilfsmittel wäre? Oder vertretet Ihr vielleicht doch eher noch die Meinung von Steve Jobs, der bei der legendären Präsentation des ersten iPhone im Jahre 2007 noch sehr überzeugt verkündete, dass niemand einen Stylus möchte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.