Das Update auf iOS 13.1 bringt euch für iPhone 11 und Co. einige Verbesserungen und Neuerungen. Eine dürfte aus Nutzersicht aber ein Downgrade sein. Apple hat anscheinend die Ladegeschwindigkeit für manche drahtlose Ladegeräte gesenkt.
Auf einigen Qi-basierten Ladepads von Drittanbietern, die das 7,5W Wireless Charging von Apple bisher unterstützen, dauert das Laden plötzlich deutlich länger. Dies hat ChargerLAB herausgefunden. Demnach laden iPhones seit dem Update auf iOS 13.1 nur noch mit 5W. In der Folge erhöht sich natürlich die Gesamtladezeit immens.
iPhone 11 lädt in vier Stunden auf
In einer Grafik unter diesem Absatz seht ihr, wie stark der Unterschied beim iPhone 11 ausfällt. Statt 3 Stunden und 19 Minuten benötigt der Akku nun 4 Stunden, bis er kabellos von 0 auf 100 Prozent aufgeladen ist. Dies ist ein Unterschied, der betroffene Nutzer durchaus verärgern dürfte.
Breaking: iOS 13.1 Cuts Fast Charging Support to Multiple Wireless Chargershttps://t.co/7KTY3T67VK pic.twitter.com/H6TYYWgXUG
— ChargerLAB (@chargerlab) September 26, 2019
Das Phänomen trete bei einer "Handvoll kabelloser Ladegeräte auf". Apple drosselt anscheinend aber längst nicht jedes Zubehör. Nicht betroffen seien Pads von Belkin, Mophie, Native Union, Anker und Logitech. Also Produkte von Herstellern, die Apple in seinen Läden verkaufen würde.
Drosselung der Sicherheit wegen
Allerdings scheint Apple euch mit der Drosselung einiger Ladegeräte nicht zum Kauf von bestimmten Gadgets drängen zu wollen. Stattdessen ermöglicht das Unternehmen ab iOS 13.1 angeblich nur Ladepads das 7,5W-Laden, wenn diese eine entsprechende Spannungsregelung mit fester Frequenz verwenden. So wie von Apple empfohlen.
Alle anderen Produkte dürfen offenbar nur mit 5W laden – obwohl sie theoretisch 7,5W könnten. Apple sieht wohl die Gefahr, dass Zubehör von niedrigerer Qualität beim schnellen Wireless Charging überhitzen könnte.
Kabelgebunden geht es schneller
Mit einem kabelgebundenen Fast-Charging-Adapter (mit 18W) laden die neuen Apple-Smartphones übrigens ohnehin deutlich schneller. Der 3046 mAh große Energiespeicher des iPhone 11 Pro ist so nach 1 Stunde 42 Minuten voll aufgeladen. Damit ist Apple auf einem Level mit dem Samsung Galaxy S10+. Der schnelle Adapter liegt übrigens dem Pro-Modell und dem iPhone 11 Pro Max bei. Für das iPhone 11 müsstet ihr das Zubehör separat kaufen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.