iPhone 11R im Konzept: Könnte so ein modernes iPhone SE aussehen?

Auch 2019 wird Apple Gerüchten zufolge wieder drei Smartphones auf den Markt bringen. Ob eines davon tatsächlich iPhone 11R heißen wird, bleibt abzuwarten. Wie der Nachfolger des iPhone Xr aussehen könnte, deutet ein Designer nun in einem Konzept-Video an.

Im Clip über diesem Artikel zeigt Gunho Lee, wie er sich das iPhone 11 (Max) und das iPhone 11R vorstellt. Die gezeigten Geräte weisen Design-Elemente auf, die an das iPhone SE erinnern. Vor allem der Rahmen und die darin integrierten Tasten erinnern stark an Apples mittlerweile eingestelltes 4-Zoll-Smartphone. Vom aktuellen Gerät unterscheiden sich die Entwürfe unter anderem durch stärker abgerundete Ecken.

Rückkehr des iPhone-SE-Designs?

Lee hat das Design des iPhone SE mit dem der aktuellen Modelle kombiniert. Von iPhone Xs und Co. hat er beispielsweise die Display-Aussparung ("Notch") für die Frontkamera übernommen. Außerdem verabschiedet er sich von der Aluminiumrückseite des iPhone SE: Im Video scheint das iPhone 11R eine Rückseite aus Glas zu besitzen. Das hat sicherlich auch einen praktischen Grund, da Aluminium kabelloses Aufladen verhindert.

Außerdem besitzt das iPhone 11R im Konzept ein Objektiv auf der Rückseite. Das scheint allerdings eher unwahrscheinlich: Zuletzt hieß es, dass alle 2019 erscheinenden iPhones eine Triple-Kamera erhalten sollen. Dass ein zukünftiges Apple-Smartphone dem iPhone SE ähnlich sehen könnte, ist aber nicht komplett aus der Luft gegriffen. Vor Kurzem machte ein entsprechendes Gerücht die Runde.


Weitere Artikel zum Thema
iPhone 12 mini vs. iPhone SE (2020): Das sind die Unter­schiede
Lars Wertgen
iPhone 12 mini iPhone SE (2020) im direkten Vergleich
iPhone SE (2020) und iPhone 12 mini – die kompakten Handys von Apple. Bei der Größe hören die Gemeinsamkeiten allerdings schon auf. Unser Vergleich.
iPhone 11, SE und XR: Apple streicht die Kopf­hö­rer
CURVED Redaktion
Ab sofort werden alle Modelle bei Apple nur noch ohne Kopfhörer und Netzteil geliefert
Das iPhone 12 war erst der Anfang: Auch dem iPhone 11, SE und XR liegen nun weder Kopfhörer noch ein Netzteil bei.
Pixel 4a vs. iPhone SE im Vergleich: Ist das Google-Handy ein Voll­tref­fer?
Guido Karsten
Gefällt mir26Das Google Pixel 4a bietet für 349 Euro offenbar ein gutes Gesamtpaket
Das Pixel 4a bietet offenbar eine gute Kamera und räumt mit einigen Schwächen von Android auf. Wie schlägt es sich im Vergleich mit Apples iPhone SE?