Das Wichtigste in Kürze
- Gerüchte zu den Akkus aller iPhone-16-Modelle sind aufgetaucht
- Die meisten Modelle könnten eine größere Batterie erhalten
- Nur die Plus-Version soll einen Rückschritt machen
Jetzt im Bundle auf o2: iPhone 15 Pro Max mit AirPods Pro 2
Neue Informationen zu den Akkus der iPhone-16-Serie sind durchgesickert und liefern uns einen vollständigen Eindruck. Mit den Zahlen für ein Modell könnte Apple für Frust bei Fans sorgen.
Bereits vor einer Weile tauchten erste Gerüchte zu den geplanten Akkukapazitäten der iPhone-16-Modelle auf, die jedoch nicht alle Modelle abdeckten. Ein neuer Leak im chinesischen Netzwerk "Weibo" vervollständigt nun die Akku-Infos für das Line-up und gibt einen Überblick über das, was euch erwarten könnte. Bei drei Modellen scheint Apple zulegen zu wollen. Das Plus-Modell muss hingegen einen deutlichen Rückschlag hinnehmen.
iPhone 16 (Pro): Akkukapazitäten im Überblick
Wie das Portal MacRumors mit Bezug auf eine Weibo-Quelle berichtet, könnt ihr folgende Akkukapazitäten beim iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max erwarten. In Klammern dahinter haben wir die Kapazitäten der aktuellen iPhone-15-Modelle aufgeführt.
- iPhone 16: 3561 mAh (vs. 3349 mAh)
- iPhone 16 Plus: 4006 mAh (vs. 4383 mAh)
- iPhone 16 Pro: 3355 mAh (vs. 3274 mAh)
- iPhone 16 Pro Max: 4676 mAh (vs. 4422 mAh)
Die Zahlen zeigen, dass fast alle Modelle eine größere Batterie spendiert bekommen könnten. Lediglich das iPhone 16 Plus verliert demnach rund 9 Prozent Kapazität und muss eine deutliche Kürzung im Vergleich zum iPhone 15 Plus hinnehmen.
Da der auf Weibo agierende Leaker bis jetzt noch relativ unbekannt ist, solltet ihr die Zahlen mit etwas Skepsis betrachten. Die zuvor vom X-Nutzer Majin Bu geteilten Werte decken sich aber mit den nun geleakten. Abgesehen von der Akkukapazität des iPhone 16 Pro, die neu hinzugekommen ist.
iPhone 16 Plus: Verliert es seine große Stärke?
Bislang heben sich Apples Plus-Modelle außer durch ihren großen Bildschirm vor allem mit ihrer sehr langen Akkulaufzeit von den Standardmodellen ab. Beim iPhone 14 Plus warb Apple einst sogar mit der längsten Laufzeit eines iPhones jemals, ehe es im Folgejahr vom 15 Pro Max abgelöst wurde.
Stimmen die Gerüchte, muss das iPhone 16 Plus eine Kürzung um 377 mAh hinnehmen. Dieser Unterschied könnte sich durchaus bei der Nutzung bemerkbar machen, sollte der neue A18-Prozessor nicht deutlich effizienter als sein Vorgänger arbeiten.
Wer sich ein iPhone mit maximaler Ausdauer wünscht, könnte in diesem Jahr also noch mehr in Richtung des Pro-Max-Modells getrieben werden. Das wird allerdings sicherlich deutlich teurer als das Plus-Modell.