iPhone 15 Akkukapazität: Was Apple euch verschweigt

iPhone 14 Pro Max Lightning Anschluss
Der Lightning-Anschluss (Bild) ist beim iPhone 15 für USB-C gewichen (© 2023 CURVED )
10
Update

Das Wichtigste in Kürze:

  • Apple gibt die iPhone-15-Akkukapazität nicht an
  • Aus einer chinesischen Datenbank gehen die mAh-Werte hervor
  • Die Akkulaufzeit liegt auf dem Niveau der Vorgängermodelle

Die Akkukapazität des iPhone 15 dürfte für viele potenzielle Käufer ein echtes Entscheidungskriterium sein. Schließlich soll das Apple-Smartphone im Alltag möglichst lang durchhalten. Wie viel mAh der Akku von iPhone 15 und Co. bieten soll, erfahrt ihr hier.

Inhaltsverzeichnis

iPhone 15: Akkukapazität aller Modelle im Überblick

Wie für seine anderen iPhones auch hat Apple die Akkukapazität von iPhone 15 und Co. nicht veröffentlicht. In einer Regulierungszwecken dienenden chinesischen Datenbank sind die mAh-Werte aber aufgetaucht – und teilweise auch bereits durch Teardowns bestätigt:

iPhone 15: 3349 mAh
iPhone 15 Plus: 4383 mAh
iPhone 15 Pro: 3274 mAh
iPhone 15 Pro Max: 4422 mAh

Demnach haben alle iPhone-15-Modelle im Vergleich zu ihren Vorgängern etwas an Akkukapazität zugelegt – allerdings nur unwesentlich. Zur Einordnung seht ihr hier die mutmaßlichen Akkukapazitäten der iPhone-14-Serie:

iPhone 14: 3279 mAh
iPhone 14 Plus: 4325 mAh
iPhone 14 Pro: 3200 mAh
iPhone 14 Pro Max: 4323 mAh

Wie lang hält der Akku des iPhone 15 durch?

Analog zu den mAh-Werten haben sich auch die Akkulaufzeiten der iPhone-15-Modelle kaum verändert, wenn man die Vorgängermodelle zum Vergleich heranzieht. Apple zufolge ist die Ausdauer sogar jeweils identisch. Hier seht ihr die offiziellen Angaben zur maximalen Videowiedergabezeit:

  • iPhone 15: bis zu 20 Stunden
  • iPhone 15 Plus: bis zu 26 Stunden
  • iPhone 15 Pro: bis zu 23 Stunden
  • iPhone 15 Pro Max: bis zu 29 Stunden

Dabei handelt es sich um exakt die gleichen Werte wie bei der iPhone-14-Serie. Obwohl wir uns natürlich eine Verbesserung erhofft haben, ist die Akkulaufzeit der iPhone-15-Serie mehr als zufriedenstellend. Besonders iPhone 15 Plus und iPhone 15 Pro Max können diesbezüglich überzeugen und gehören zu den ausdauerndsten Smartphones überhaupt.

Häufig gestellte Fragen

Wie viel mAh hat das iPhone 15?

Laut einer Datenbank beträgt die Akkukapazität des iPhone 15 3349 mAh. Apple selbst gibt darüber keine Auskunft.

Wie viel mAh hat das iPhone 15 Pro Max??

Das iPhone 15 Pro Max soll auf 4422 mAh Akkukapazität kommen.

Bei welchem Batteriezustand sollte man den iPhone-Akku wechseln?

Bis 80 Prozent Akkukapazität sollte eine reibungslose Funktionalität gewährleistet sein. Fällt der Wert darunter, solltet ihr die Batterie austauschen lassen. Das sollte im Normalfall aber erst nach einigen Jahren nötig sein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema