iPhone 16: Kassiert Apple für KI-Features doppelt ab?

iPhone 14 Pro mit Karton
Ein neues iPhone allein reicht langfristig womöglich nicht für Apple Intelligence (© 2022 CURVED )

Dass Apple Intelligence in Deutschland erst mal nicht für iPhone 16 und Co. zur Verfügung stehen wird, bleibt womöglich nicht der einzige Dämpfer für KI-Fans. Langfristig könnte ein kostenpflichtiges Abo auf uns zukommen.

Mit einem iPhone 16 allein sichert ihr euch möglicherweise nicht den Zugang zu allen künftigen Features von Apple Intelligence. Denn wie aus einem Bericht des Nachrichtenmagazins Bloomberg hervorgeht, plane Apple auf lange Sicht, zusätzliche Einnahmen zu generieren. In welcher Form genau, ist noch unklar. Denkbar sei etwa ein kostenpflichtiges Abo für eine Premium-Version, die zum Beispiel Apple Intelligence+ heißen könnte. Ab wann Apple zur Kasse bitten wird, verrät Bloomberg-Journalist Mark Gurman nicht. Es scheint zumindest nicht in allzu naher Zukunft soweit sein.

Auch Samsungs KI wird wohl kostenpflichtig

Dass Apple Intelligence früher oder später in irgendeiner Form kostenpflichtig wird, ist wenig überraschend. Schließlich suchen große Hersteller wie Apple stets nach neuen Einnahmequellen und digitale Abo-Dienstleistungen sind prädestiniert dafür.

Samsung hat offenbar ähnliche Pläne und wird für die Nutzung seiner Galaxy AI in Zukunft vermutlich ebenfalls abkassieren. Die KI-Funktionen der Südkoreaner feierten im Frühjahr beim Galaxy S24, S24+ und S24 Ultra Premiere und sollen nach aktuellem Stand "bis mindestens 2025" kostenlos bleiben.

Was danach geschieht, ist unklar. Laut Samsungs Mobile-Chef TM-Roh sei die Entscheidung darüber noch nicht gefallen. Wer zwischen den Zeilen liest, kommt aber zum Schluss: Wie bei Apple scheint es bei Samsung auf ein kostenpflichtiges Abo hinauszulaufen.

iPhone 16 startet in Deutschland ohne Apple-KI

Apple Intelligence spielt für das im September erwartete iPhone 16 eine große Rolle. Denn die Hardware-Neuerungen sollen sich nach aktuellem Stand in Grenzen halten. In Deutschland und im Rest der EU wird die Apple-KI zumindest 2024 aber nicht bereitstehen. Offizieller Grund dafür ist das EU-Gesetz für digitale Märkte (DMA). Bislang ist unklar, wann Apple Intelligence nach Deutschland kommt. Hoffentlich noch bevor Apple das kolportierte Abo-Modell einführt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema