Seit iPhone 8 und iPhone X bieten Apple-Smartphones endlich eine Schnellladetechnologie. iPhone Xs und Co. verfügen ebenso über das Feature und die iPhones für 2019 dürften es ebenso. Allerdings sollen auch die kommenden Top-Modelle nicht schneller laden können, ohne dass ihr noch einmal zur Geldbörse greifen müsst.
Die japanische Webseite Macotakara will laut 9to5Mac bereits in Erfahrung gebracht haben, welches Zubehör dem iPhone 2019 beiliegt. Demnach kommen die nächsten Top-Modell erneut im Paket mit den EarPods-Kopfhörern. Als Netzteil soll aber weiterhin der 5-Watt-Adapter zum Einsatz kommen. Mit diesem können aktuelle Apple-Smartphones allerdings nur mit normaler Geschwindigkeit geladen werden. Schnelles Aufladen ist erst mit leistungsfähigeren Netzteilen möglich.
Eine Frage der Kosten?
Apple habe sich aus Kostengründen dazu entschieden, dem iPhone 2019 kein Netzteil für die Schnellladefunktion zu spendieren – dennoch sollen die neuen Modelle aber nicht günstiger als ihre Vorgänger werden. Ihr müsst ein entsprechendes Netzteil folglich selbst kaufen, wenn ihr das Feature nutzen wollt. Besitzer eines iPad Pro sind jedoch im Vorteil: Der aktuellen Ausgabe des Tablets liegt ein 18-Watt-Adapter bei, mit dem ihr aktuelle iPhones schnell aufladen könnt.
Dem Bericht zufolge soll Apple auch bei einer anderen Angelegenheit auf Neuerungen verzichten: Die iPhones für 2019 setzen offenbar weiterhin auf den Lightning-Anschluss. Ein Wechsel zu USB-C sei nicht geplant. MacBookPro und iPad Pro 2018 setzen hingegen auf diesen Anschluss.
Bis zu der offiziellen Präsentation der iPhones 2019 dauert es allerdings noch etwas: Erst im Herbst dürfte es so weit sein. Auch wenn das Gerücht rund um das 5-Watt-Netzteil der Wirklichkeit entspricht, ist also noch genügend Zeit für den Hersteller, hier einzulenken.