iPhone 5: Apple lässt kaputte Standby-Taste austauschen

Der Power- und Standby-Button funktioniert beim iPhone 5 nicht immer korrekt.
Der Power- und Standby-Button funktioniert beim iPhone 5 nicht immer korrekt. (© 2014 Apple )
61

Apple hat ein Reparatur-Programm für iPhones, deren Standby-Taste nicht funktioniert, eingerichtet. In Deutschland startet der Service am 2. Mai. 

Support für Hardware-Fehler

Die Standby-Taste des iPhone 5 funktioniert bei einigen Geräten nicht vollständig. Deshalb hat Apple jetzt eine Supportseite eingerichtet, auf der Besitzer die Reparatur anfordern können. Der Ruhe-Wach-Modus reagiere bei einigen Geräten nicht richtig, gesteht der Hersteller. Das Problem betreffe einen "kleinen Prozentanteil" der iPhone 5-Besitzer.

Wer von dem Hardware-Fehler betroffen ist, kann sein Gerät jetzt bei dem von Apple eingerichtetem Serviceprogramm melden. Das kaputte iPhone wird jedoch nicht ersetzt oder im Store repariert, sondern muss eingeschickt werden. Der Prozess kann bis zu einer Woche dauern. In der Zwischenzeit bekommen die Kunden ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt. Wer die Taste bereits reparieren lassen hat und dafür gezahlt hat, kann eine Rückerstattung der Kosten anfordern.

Nur funktionsfähige iPhones haben Anspruch

Für das Serviceprogramm kommen iPhone 5-Modelle, die bis März 2013 produziert wurden, in Frage. Ob für das eigene Gerät  die Reparatur in Anspruch genommen werden kann, wird über die Seriennummer festgestellt. In Deutschland ist der Austausch ab dem 2. Mai 2014 möglich. Die Garantieabdeckung verlängert sich durch die Initiative des Herstellers nicht, informiert Apple. Außerdem kann nur ein funktionsfähiges iPhone 5 eingeschickt werden.

Das iPhone ist dafür bekannt, dass gerade bei älteren Geräten einige Tasten des Geist aufgeben könnten. Insbesondere der Home Button bereit gelegentlich Probleme. Wir verraten Euch hier, wir Ihr ihn reparieren könnt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema