Das Bild einer Leiterplatte soll den Chip für die Nahfeldkommunikation zeigen. Das neue iPhone verfügt demnach auch über eine schnellere WLAN-Verbindung.
Schnelles WLAN und erstmals NFC
Das iPhone 6 könnte das erste Modell mit NFC-Unterstützung sein. Gerüchte dazu gab es bereits in den vergangenen Wochen. Ein neues Bild zeigt eine angebliche Leiterplatte des Smartphones und verrät dabei, dass ein NFC-Chip integriert sein wird.
Als Quelle für das Foto wird ein chinesischer Produzent genannt. Dem Bericht zufolge ist das nächste Apple-Phone außerdem mit einem schnelleren 802.11ac-WLAN-Chip ausgestattet. Dieser war bislang in Mac-Produkten, aber nicht im iPhone zu finden.
Payment-Offensive
Jahrelang hat sich der Hersteller der Integration von Nahfeldkommunikation verweigert und arbeitet mit iBeacon an einer eigenen Lösung. Gerüchte, dass die Technologie endlich eingebaut wird, gab es bisher vor jedem Launch eines neuen Modells. Die kabellose Verbindung NFC wird vor allem als Bezahldienst eingesetzt. Der Konzern könnte den iPhone 6-Launch als Anlass nehmen, seine Payment-Aktivitäten offensiv zu erweitern.
Konkurrent Google hat mit Wallet bereits seine eigene Bezahltechnologie und mit Google Nearby sogar einen direkten Konkurrenten zu iBeacon. Der iPhone-Hersteller lässt bisher mit einer bahnbrechenden Payment-App noch auf sich warten. Mit dem chinesischen Partner China UnionPay soll Apple jedoch bereits an einer Lösung für Bezahprozesse arbeiten.

