iPhone 6 mit LTE-Telefonie für bessere Sprachqualität?

Her damit !10
Ob Voice-over-LTE aufs iPhone 6 kommt, hängt nicht nur von Apple ab
Ob Voice-over-LTE aufs iPhone 6 kommt, hängt nicht nur von Apple ab(© 2014 iStock/cokacoka)

Besser telefonieren mit dem iPhone 6: Auf der Liste neuer Features für iOS 8 soll auch Voice-over-LTE (VoLTE) stehen – nur müssen die Netzanbieter mitspielen, schließlich würde das Online-Telefonie-Feature nebenbei auch Telefongebühren einsparen.

Sollte VoLTE-Support bis zum Release von iPhone 6 und iOS 8 nicht rechtzeitig ausreichende Verbreitung finden, könnte Apple das Feature für das diesjährige Update zunächst noch aussetzen, heißt es in einem Bericht von 9to5Mac. Die Informationen sollen von Netzanbieter-Quellen stammen und ergänzen die iOS-8-Spekulationen nach der Gesundheits-App Healthbook, einem Update für die Karten-App, noch mehr Gewicht für iCloud und ersten Screenshot-Leaks erneut.

VoLTE-Unterstützung im iPhone 6 allein reicht nicht

Bis dato gehen Telefongespräche auch bei verfügbarem LTE den Umweg über die Netze der vorigen Generation. Mit VoLTE würde ein entsprechend ausgestattetes iPhone 6 die schnelle Datenübertragung der neuen Netzgeneration nutzen, um beispielsweise eine bessere Sprachqualität bieten zu können – Voice-over-IP mit LTE-Geschwindigkeit eben. Einige Netzanbieter haben VoLTE-Support bereits auf den Weg gebracht oder sind noch dabei.

Die Unterbringung des Features in iOS 8 könnte bei FaceTime Audio geschehen. Diese Variante von FaceTime-Anrufen ohne Video wurde erst mit dem letztjährigen Update auf iOS 7 eingeführt. Klarheit in dieser Sache sollte die WWDC 2014 am 2. Juni bringen, auf der Apple iOS 8 aller Wahrscheinlichkeit nach erstmals offiziell der Öffentlichkeit präsentieren wird.


Weitere Artikel zum Thema
Huawei P10: So könnt Ihr die Keynote im Live-Stream anse­hen
So könnte das Huawei P10 aussehen
In wenigen Tagen werden das Huawei P10 und das P10 Plus offiziell präsentiert. Die Pressekonferenz könnt Ihr über einen Live-Stream verfolgen.
iOS 10-Verbrei­tung nun bei knapp 80 Prozent
Guido Karsten
Das iPhone 7 ist bereits mit iOS 10 auf den Markt gekommen
Apples iOS 10 ist nach fünf Monaten auf fast 80 Prozent aller Geräte angekommen. Dies geht aus einer Statistik des Herstellers hervor.
Verkauf des Galaxy S8 star­tet angeb­lich am 21. April
Michael Keller
Das Galaxy S8 (hier im Konzept) soll in knapp zwei Monaten erhältlich sein
Neue Gerüchte zum Marktstart des Galaxy S7: Angeblich soll das nächste Top-Smartphone von Samsung ab dem 21. April 2017 erhältlich sein.