iPhone 6 mit LTE-Telefonie für bessere Sprachqualität?

Her damit !10
Ob Voice-over-LTE aufs iPhone 6 kommt, hängt nicht nur von Apple ab
Ob Voice-over-LTE aufs iPhone 6 kommt, hängt nicht nur von Apple ab(© 2014 iStock/cokacoka)

Besser telefonieren mit dem iPhone 6: Auf der Liste neuer Features für iOS 8 soll auch Voice-over-LTE (VoLTE) stehen – nur müssen die Netzanbieter mitspielen, schließlich würde das Online-Telefonie-Feature nebenbei auch Telefongebühren einsparen.

Sollte VoLTE-Support bis zum Release von iPhone 6 und iOS 8 nicht rechtzeitig ausreichende Verbreitung finden, könnte Apple das Feature für das diesjährige Update zunächst noch aussetzen, heißt es in einem Bericht von 9to5Mac. Die Informationen sollen von Netzanbieter-Quellen stammen und ergänzen die iOS-8-Spekulationen nach der Gesundheits-App Healthbook, einem Update für die Karten-App, noch mehr Gewicht für iCloud und ersten Screenshot-Leaks erneut.

VoLTE-Unterstützung im iPhone 6 allein reicht nicht

Bis dato gehen Telefongespräche auch bei verfügbarem LTE den Umweg über die Netze der vorigen Generation. Mit VoLTE würde ein entsprechend ausgestattetes iPhone 6 die schnelle Datenübertragung der neuen Netzgeneration nutzen, um beispielsweise eine bessere Sprachqualität bieten zu können – Voice-over-IP mit LTE-Geschwindigkeit eben. Einige Netzanbieter haben VoLTE-Support bereits auf den Weg gebracht oder sind noch dabei.

Die Unterbringung des Features in iOS 8 könnte bei FaceTime Audio geschehen. Diese Variante von FaceTime-Anrufen ohne Video wurde erst mit dem letztjährigen Update auf iOS 7 eingeführt. Klarheit in dieser Sache sollte die WWDC 2014 am 2. Juni bringen, auf der Apple iOS 8 aller Wahrscheinlichkeit nach erstmals offiziell der Öffentlichkeit präsentieren wird.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S7: Ange­bot mit Gear 360 und Gear VR für 99 Euro Aufpreis
Christoph Groth
Her damit !6Gear VR und Gear 360 kosten im Bundle mit einem Galaxy S7 oder S7 Edge derzeit nur 99 Euro
349 Euro sparen: Samsung veranstaltet eine Rabattaktion für Käufer des Galaxy S7 und S7 Edge – Gear 360 und Gear VR erhaltet Ihr für 99 Euro dazu.
HTC 10 und One M9: Update auf Android Nougat läuft wieder an
Das HTC 10 bekommt endlich das Update auf Android Nougat
Der Rollout geht weiter: Das Android Nougat-Update für das HTC 10 und One M9 soll nach anfänglichen Problemen nun auch in Europa verteilt werden.
Xiaomi Mi6 soll Gehäuse aus Kera­mik besit­zen
Her damit !12So könnte das Xiaomi Mi6 einem Konzept zufolge aussehen
Das Xiaomi Mi6 könnte ein Gehäuse aus Keramik erhalten: Gerüchten zufolge soll der Hersteller mindestens eine Ausführung mit diesem Material umhüllen.