Diese Entwicklung dürfte neue Samsungs Management neue Sorgenfalten bereiten: Das iPhone 6 verbucht ausgerechnet im Heimatland des Unternehmens einen neuen Rekord-Marktanteil und bringt Samsungs Vormachtstellung langsam aber sicher ins Wanken.
iPhone 6 Plus konnte Apple im November 2014 einen Marktanteil von 33 Prozent erreichen – der höchste Wert, den ein ausländisches Unternehmen jemals in Südkorea erzielt hat.
iPhone 6 drückt Samsungs Umsatz nach unten
Apples Höhenflug sorgt dafür, dass der Umsatz von Samsung-Smartphones gleichzeitig auf 46 Prozent gefallen ist. Zuvor lag dieser in Südkorea monatelang bei rund 60 Prozent. Zu erklären ist diese drastische Marktanteil-Verschiebung zugunsten von Apple laut Reuters damit, dass der November der erste volle Monat gewesen ist, in dem die iPhone 6-Modelle in Südkorea verkauft worden sind. Dieser Umstand habe sich wahrscheinlich negativ auf den Verkauf des Galaxy Note 4 ausgewirkt.
Dabei hätte es für Samsung sogar noch schlimmer kommen können, so Counterpoint-Analyst Tom Kang. Seiner Meinung nach hätte der Marktanteil von Apple sogar die 40-Prozent-Marke knacken können, wenn die Versorgung mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus-Modellen in der 64- und 128-GB-Variante besser gewesen wäre. Zudem gehen die Analysten davon aus, dass Samsung auf dem globalen Markt im gesamten vierten Quartal 2014 weiter an Boden verloren hat. Samsungs für das Jahr 2015 angekündigte neue Smartphone-Strategie sollte also besser früher als später starten.