Zugewinn am Smartphone-Markt für Apple – dank iPhone 6: Offenbar hat Apple mit dem Betriebssystem iOS im ersten Quartal 2015 seinen Anteil am Geschäft für mobile Geräte vergrößert. Vor allem in Europa und China konnten offenbar das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus die Kunden überzeugen.
Der Analyse von Kantar Worldpanel ComTech zufolge betrug der Zugewinn von Apple im ersten Quartal 2015 in Europa 1,8 Prozent, womit der Gesamtanteil von iOS-Geräten bei 20,3 Prozent liegt. In die Analyse flossen die Daten der fünf größten Märkte in Europa ein: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien.
Android in Europa weiterhin führend
Laut Kantar besteht die Gruppe der neuen iOS-Nutzer zu einem großen Teil aus Menschen, die zuvor ein Android-Gerät besessen haben: 32,4 Prozent soll deren Anteil betragen. Dennoch führt Android den Markt in Bezug auf die Ausbreitung von Betriebssystemen in Europa weiterhin an: Trotz des Verlustes von 3,1 Prozent im ersten Quartal 2015 betrug der Gesamtanteil 68,4 Prozent. In den USA betrug der Marktanteil von Android zwischen Januar und März 2015 genau 58,1 Prozent - 0,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2014.
Anders sieht es in China aus: Dort konnte Apple seinen Marktanteil in diesem Zeitraum auf 26,1 Prozent in den urbanen Zentren erhöhen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2014 betrug der Anteil noch 17,9 Prozent. Insgesamt verkauft Apple in China mittlerweile mehr Smartphones als in den USA.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.