iPhone 6 überzeugt ehemalige Android-Nutzer in Europa

Gefällt mir42
Apple konnte zwar in Europa zulegen, aber Android führt den Markt weiterhin an
Apple konnte zwar in Europa zulegen, aber Android führt den Markt weiterhin an(© 2015 CURVED)

Zugewinn am Smartphone-Markt für Apple – dank iPhone 6: Offenbar hat Apple mit dem Betriebssystem iOS im ersten Quartal 2015 seinen Anteil am Geschäft für mobile Geräte vergrößert. Vor allem in Europa und China konnten offenbar das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus die Kunden überzeugen.

Der Analyse von Kantar Worldpanel ComTech zufolge betrug der Zugewinn von Apple im ersten Quartal 2015 in Europa 1,8 Prozent, womit der Gesamtanteil von iOS-Geräten bei 20,3 Prozent liegt. In die Analyse flossen die Daten der fünf größten Märkte in Europa ein: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien.

Android in Europa weiterhin führend

Laut Kantar besteht die Gruppe der neuen iOS-Nutzer zu einem großen Teil aus Menschen, die zuvor ein Android-Gerät besessen haben: 32,4 Prozent soll deren Anteil betragen. Dennoch führt Android den Markt in Bezug auf die Ausbreitung von Betriebssystemen in Europa weiterhin an: Trotz des Verlustes von 3,1 Prozent im ersten Quartal 2015 betrug der Gesamtanteil 68,4 Prozent. In den USA betrug der Marktanteil von Android zwischen Januar und März 2015 genau 58,1 Prozent - 0,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2014.

Anders sieht es in China aus: Dort konnte Apple seinen Marktanteil in diesem Zeitraum auf 26,1 Prozent in den urbanen Zentren erhöhen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2014 betrug der Anteil noch 17,9 Prozent. Insgesamt verkauft Apple in China mittlerweile mehr Smartphones als in den USA.


Weitere Artikel zum Thema
Mit iPhone 6 geschos­se­nes Foto gewinnt Wett­be­werb
Michael Keller
Her damit8Das iPhone 6 ist 2019 schon etwas in die Jahre gekommen
Das iPhone 6 ist im Jahr 2014 erschienen – und kann immer noch hervorragende Fotos machen, wie ein aktueller Wettbewerb gezeigt hat.
iPhone-Nutzer wech­seln angeb­lich immer selte­ner das Modell
Guido Karsten
Na ja8Über die Nachfolger des iPhone XR und des iPhone XS ist noch nicht viel bekannt
Nur wenige iPhone-Besitzer wechseln noch jährlich oder alle zwei Jahre ihr Smartphone. Ein Analyst erwartet, dass sich das auch 2019 nicht ändert.
Macht iOS 12 alte iPho­nes schnel­ler? Der Speed­test [mit Video]
Jan Johannsen
iOS 12 bringt nicht nur neue Funktionen mit, sondern macht auch alte iPhones schneller.
Apple verspricht, dass iOS 12 bis zu 70 Prozent schneller wird – auch auf älteren iPhones. Das haben wir auf dem iPhone 6 überprüft.