iPhone 6 überzeugt ehemalige Android-Nutzer in Europa

Supergeil !42
Apple konnte zwar in Europa zulegen, aber Android führt den Markt weiterhin an
Apple konnte zwar in Europa zulegen, aber Android führt den Markt weiterhin an(© 2015 CURVED)

Zugewinn am Smartphone-Markt für Apple – dank iPhone 6: Offenbar hat Apple mit dem Betriebssystem iOS im ersten Quartal 2015 seinen Anteil am Geschäft für mobile Geräte vergrößert. Vor allem in Europa und China konnten offenbar das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus die Kunden überzeugen.

Der Analyse von Kantar Worldpanel ComTech zufolge betrug der Zugewinn von Apple im ersten Quartal 2015 in Europa 1,8 Prozent, womit der Gesamtanteil von iOS-Geräten bei 20,3 Prozent liegt. In die Analyse flossen die Daten der fünf größten Märkte in Europa ein: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien.

Android in Europa weiterhin führend

Laut Kantar besteht die Gruppe der neuen iOS-Nutzer zu einem großen Teil aus Menschen, die zuvor ein Android-Gerät besessen haben: 32,4 Prozent soll deren Anteil betragen. Dennoch führt Android den Markt in Bezug auf die Ausbreitung von Betriebssystemen in Europa weiterhin an: Trotz des Verlustes von 3,1 Prozent im ersten Quartal 2015 betrug der Gesamtanteil 68,4 Prozent. In den USA betrug der Marktanteil von Android zwischen Januar und März 2015 genau 58,1 Prozent - 0,2 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2014.

Anders sieht es in China aus: Dort konnte Apple seinen Marktanteil in diesem Zeitraum auf 26,1 Prozent in den urbanen Zentren erhöhen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2014 betrug der Anteil noch 17,9 Prozent. Insgesamt verkauft Apple in China mittlerweile mehr Smartphones als in den USA.


Weitere Artikel zum Thema
iOS 11: Face­time soll angeb­lich Video­te­le­fo­nie mit Grup­pen bieten
Christoph Groth5
Supergeil !6Facetime soll unter iOS 11 nicht mehr auf nur zwei Gesprächspartner beschränkt sein.
Gerüchten zufolge führt iOS 10 erstmals Gespräche mit Gruppen via Facetime ein. Bislang ist die Videotelefonie-App auf zwei Partner beschränkt.
Galaxy S8: Bilder von Schutz­hülle zeigen vier­ten Button – für Bixby?
Guido Karsten7
Naja !11Die Renderbilder von der Galaxy S8-Hülle zeigen eindeutig vier physische Buttons
Renderbilder deuten an, dass Samsungs Galaxy S8 vier physische Tasten besitzen wird. Ist womöglich ein Hotkey für die KI-Assistenz Bixby darunter?
Nintendo Switch: Smart­phone-App soll für Online-Spiele unver­zicht­bar sein
Christoph Groth3
Unfassbar !10Multiplayer-Matches mit der Nintendo Switch erfordern womöglich ein Smartphone mit Switch-App
Optional oder nicht? Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aimé deutet an, dass Voice-Chat und Matchmaking mit der Nintendo Switch nur via App funktioniert.