iPhone 6 wird zur Geldbörse: Bündnis mit Visa und Co.

Beim bargeldlosen Bezahlen ist Vorsicht angebracht.
Beim bargeldlosen Bezahlen ist Vorsicht angebracht (© 2014 CC: Flickr/mueritz )
20

Wird in Zukunft an der Supermarktkasse nur noch mit dem iPhone 6 gewedelt, um die Einkäufe zu bezahlen? Apple scheint diese Zukunft für uns vorzusehen und hat sich nun laut Bloomberg mit den Kreditkartenunternehmen Visa, MasterCard und American Express zusammengetan.

Hiermit dürfte sich Apple mächtige Verbündete ins Boot geholt haben, um sich auf den Markt der bargeldlosen Bezahlung vorzuwagen. Und während die nötige Expertise in Sachen Zahlungsverkehr von den Kreditkartenunternehmen kommt, muss Apple zeigen, dass das iPhone 6 samt iOS 8 auch sicher genug ist, um dem Smartphone unser hart erarbeitetes Geld anzuvertrauen.

Apple hat mit Touch ID und Secure Enclace bereits Technologien am Start, zumindest der Verdacht bestand, dass nicht alles so sicher ist, wie es den Anschein hat.

iPhone 6 mit Bezahl-Funktion dürfte noch mehr Diebe anlocken

Besonders für die etablierten Kreditkartenfirmen Visa, American Express und MasterCard dürfte dieser Aspekt sehr wichtig sein: Gilt eine Zahlungsmethode als unsicher, dann wird sie auch nicht verwendet. Apple scheint seine neuen Partner aber davon überzeugt zu haben, dass das iPhone 6 und andere kompatible Geräte sicher genug sind. Bleibt nur zu hoffen, dass dies auch so bleibt, denn wenn das ohnehin schon kostbare Smartphone auch noch als Kreditkarte eingesetzt werden kann, dann dürfte dies auch Langfinger interessieren.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema