Werbeunterbrechung für das iPhone 6s: Besitzer eines iPhone 6 berichten derzeit von einer nervigen Anzeige für Apples neuestes Modell, die im App Store auftaucht – bildschirmfüllend, wie TechCrunch meldet. Es ist das erste Mal, dass Apple derartige Reklame schaltet.
"iPhone 6s – irre schnell" – so lautet der Slogan der Popup-Werbung, die derzeit bei Besitzern eines älteren Apple-Smartphones für Unmut sorgt. Die bildschirmfüllende Anzeige will dabei nur Lust auf ein Geräte-Upgrade machen und bietet die Buttons "mehr erfahren" und "jetzt upgraden". Wer aber einfach nur gemütlich nach Apps und Co. schauen möchte, muss die Reklame per "Überspringen"-Button erst wegklicken.
iPhone 6s-Popup auch hierzulande
Die iPhone 6s-Werbung richtet sich dabei offenbar gezielt an Nutzer eines iPhone 5s oder älter. Geht man nach den Berichten auf Reddit, dann ist die Einblendung nicht auf einem iPhone 6 zu sehen, wohl aber auf den Vorgängern. Es sei dabei unerheblich, ob iOS 9.2 oder iOS 9.1 installiert ist. Dort wird empfohlen, seinem Ärger per Feedback an Apple Luft zu machen.
Die Apple-eigene Werbung ist insofern ironisch, als iOS 9 erstmals den Einsatz von Adblockern erlaubt. Die Werbung ist nicht auf die USA beschränkt, sondern taucht auch auf iPhones in Deutschland auf. Es bleibt nur zu hoffen, dass derartige Anzeigen in Zukunft nicht noch ausgeweitet werden und die Aktion nach Weihnachten ein Ende hat. Zuletzt machte Apple mit dem Design des Smart Battery Case von sich reden, einer eher fragwürdig designten Akku-Hülle für das iPhone 6 und 6s.