Ihr habt Spaß daran, euer iPhone gezielt zum Absturz zu bringen? Es gibt zwar schönere Hobbies, aber ein Crash mit Ansage ist derzeit mit allen Apple-Modellen möglich. Dafür müsst ihr nur eine bestimmte Zeichenfolge nutzen...
Ein Sicherheitsforscher hat jüngst entdeckt, dass ihr die Zeichenfolge “”:: eher nicht auf eurem iPhone benutzen solltet. Tippt ihr diese nämlich in der Einstellungen-Suche oder in der Suche eurer App-Mediathek ein, führt das zum Crash von iOS. Das Handy friert demnach kurz ein und führt einen soften Reboot durch – ihr landet wieder auf dem Homescreen. 9to5Mac zufolge soll der Bug auch über die Spotlight-Suche ausgelöst werden können.
Drei Zeichen reichen schon aus
Bedenklich für die Sicherheit eures iPhones ist das Ganze nicht. Nutzer müssen die Zeichenfolge manuell in die besagten Felder eingeben, damit es zum Crash kommt – anders als der damalige Twitter-Bug. Dabei reichen laut TechCrunch schon die ersten drei Zeichen für den Absturz aus, das Vierte kann beliebig sein. Etwa, indem ihr “”:! eingebt.
Der Fehler scheint nicht nur iPhones zu betreffen. Auch bei einem iPad könnt ihr so gezielt einen Crash auslösen. Ob Apple hier zeitnah ein Update aufspielt, ist noch offen. Immerhin richtet der Bug keinen Schaden an und ist auch nicht relevant für die Sicherheit des Handys – da dürften sicherlich ganz andere Dinge oben auf der Prioritätenliste der iOS-Entwickler stehen. Etwa die Veröffentlichung von iOS 18, die für September 2024 erwartet wird. Hier erfahrt ihr, welche iPhones das Update erhalten.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.