iMessage-Bug friert Nachrichten ein – Apple verspricht Update

Apple iPhone X
Apple iPhone X (© 2017 CURVED )

Vor Kurzem verbreitete sich über Twitter ein Link, der auf Smarthphones und Computern von Apple zu Abstürzen führt. Der iPhone-Hersteller ist sich dessen bewusst und hat nun einen Fix angekündigt, der das Problem auf iOS-Geräten beheben soll.

Der Bugfix wird in einem bald erscheinenden iOS-Update enthalten sein, wie Apple gegenüber MacRumors bestätigt haben soll. Gemeint sei wohl die Version 11.2.5 des mobilen Betriebssystems, die sich aktuell dem Ende ihrer Beta-Phase nähere. Die sechste Beta von iOS 11.2.5 soll bereits verhindern, dass der als chaiOS-Bug bekannte Link iPhone und iPad abstürzen lässt.

chaiOS führt zu Abstürzen

Die finale Version von iOS 11.2.5 wird voraussichtlich in der vierten Kalenderwoche 2018 erscheinen – gemeinsam mit macOS High Sierra 10.13.3, das Apple auch mit einem entsprechenden Fix ausstatten könnte. Aktuell kann bereits der Empfang des Links den chaiOS-Bug auslösen, selbst wenn ihr diesen nicht aufruft. Grund dafür ist offenbar ein Feature von Apples Nachrichten-App, das eine Vorschau auf in iMessages verlinkte Seite bietet.

Bereits die Anzeige der Vorschau führt auf iPhone, iPad und Mac zum kompletten Absturz der Nachrichten-App. Die einzige Lösung, um die volle Funktionalität des betroffenen Geräts wiederherzustellen, ist derzeit, die App zu beenden und die komplette "Unterhaltung" zu löschen. chaiOS ist nicht der erste Bug seiner Art und kann wohl auch keine ernsteren Schäden anrichten. Falls ihr nun auf die Idee kommen solltet, einem eurer Kontakte einen Streich zu spielen: Auch der Versand des Links kann das Problem auf Apple-Geräten auslösen.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema