Nach dem iPhone 16 ist vor dem iPhone SE 4: Einem Bericht zufolge steht das Handy bereits in den Startlöchern und erscheint im Frühjahr 2025. Den Home-Button des Vorgängermodells wird es wohl nicht erben.
Der treffsichere Bloomberg-Journalist Mark Gurman bestätigt ein Gerücht, das bereits seit einer Weile kursiert: Mit dem iPhone SE 4 wird sich Apple endgültig vom Home-Button verabschieden. Auch beim dann wohl günstigsten Modell müsse der Fingerabdrucksensor für die 3D-Gesichtserkennung Face ID weichen. Ein überfälliger Schritt, der auch Platz für ein größeres Display lassen würde. Der Release soll Anfang 2025 erfolgen.
Das iPhone 14 steht Pate
Das Design werde auf dem Look des iPhone 14 basieren und ohne die bei Apple inzwischen übliche Dynamic Island auskommen. Stattdessen soll "die alte Notch" zum Einsatz kommen. Im Gespräch ist außerdem das erste OLED-Display der SE-Reihe.
Auf 120 Hz werdet ihr dabei sicherlich verzichten müssen, denn die hohe Bildwiederholrate behält Apple nach wie vor seinen Pro-Modellen vor. Außerdem soll das iPhone SE 4 nur eine rückseitige Kameralinse besitzen.
Spannend wird sein, welchen Chipsatz Apple gewählt hat. Da das iPhone SE 4 sicherlich Apple Intelligence unterstützen soll, sind der A18 aus dem iPhone 16 und der A17 Pro aus dem iPhone 15 Pro naheliegende Antriebe. Ebenfalls neugierig sind wir auf den Preis: Aufgrund der kolportierten Neuerungen ist eine Preiserhöhung nicht unwahrscheinlich.
Jetzt das iPhone 16 bei Amazon entdecken
Neues iPad Air im Anflug
Neben dem iPhone SE 4 soll Anfang 2025 auch ein neues iPad Air Premiere feiern. Ein wenig überraschend, nachdem Apple erst dieses Jahr das Modell mit M2-Chip auf den Markt gebracht hat. Welcher Antrieb im neuen iPad Air steckt, lässt Mark Gurman offen. Es erwarten uns aber offenbar nur neue interne Komponenten und keine Veränderungen am Design.
Darüber hinaus wird für das iPad Air wohl ein verbessertes Apple-Keyboard verfügbar sein. Es könnte Features bieten, die bislang dem iPad Pro Magic Keyboard vorbehalten sind: eine Funktionsleiste und ein größeres Trackpad.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.