Irre Tastatur vereint "alle Emojis der Welt"

Emoji Tastatur
Emoji Tastatur (© 2015 YouTube/Tom Scott )
11

Eine Tastatur ausschließlich für Emojis: Die kleinen Ideogramme gehören nicht erst seit WhatsApp und Co. zu den beliebtesten Formen der modernen Kommunikation – könnt Ihr mit einem kleinen Bild doch einen Gemütszustand oft besser beschreiben, als diesen mit Worten umständlich zu erklären.

Der Entwickler Tom Scott hat diesen Trend aufgegriffen und dazu eine kuriose Hardware gebaut: Ein Keyboard, auf der 1000 Emojis je eine eigene Taste erhalten haben. Wie das Monstrum aussieht, könnt Ihr in dem YouTube-Video sehen, in dem Scott mit einem Augenzwinkern seine ungewöhnliche Schöpfung präsentiert.

Kategorien für Übersichtlichkeit

Für die Herstellung der Emoji-Tastatur hat Tom Scott insgesamt 14 herkömmliche PC-Tastaturen miteinander verbunden. Um die einzelnen Tasten zu kennzeichnen, druckte er die entsprechenden Emojis aus und klebte ein kleines Bild auf die Tasten. Außerdem musste Scott eine spezielle Software einrichten, damit das Emoji-Keyboard überhaupt funktioniert.

Laut Scott enthält seine Tastatur "alle Emojis die verfügbar waren" – zumindest zum Zeitpunkt der Videoaufzeichnung. Damit sich der Nutzer beim Bedienen der Tastatur zurechtfindet, hat Scott die Emojis nach Rubriken geordnet: Smileys befinden sich zum Beispiel in der Mitte, Tiere und Essen – nach Scotts Meinung das Gleiche – links daneben. Auch Sport, Dingbats, Symbole und Zeit haben je eine eigene Kategorie auf der linken Seite erhalten. Flaggen nehmen einen großen Teil der rechten Tastaturseite ein. Außerdem gibt es spezielle "Modify-Buttons", mit denen beispielsweise die Hautfarbe eines Smileys geändert werden kann. Dass Scotts Emoji-Tastatur in Serie geht, darf trotz der Originalität seiner Idee allerdings bezweifelt werden.

(© 2025 CURVED )

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema