iTunes Radio: Apple will mehr Werbung und Inhalte

Supergeil !6
Bei iTunes Radio könnt ihr bald nicht nur Musik hören, sondern auch den World Cup verfolgen.
Bei iTunes Radio könnt ihr bald nicht nur Musik hören, sondern auch den World Cup verfolgen.(© 2014 iTunes Radio, CURVED Montage)

iTunes Radio soll um nicht-musikalische Inhalte vom öffentlichen Hörfunk angereichert werden. Zudem will Apple demnächst auch lokal-basierte Werbung in seinem Radio-Dienst ausspielen. 

Kooperation mit Medien

Eines der Problemkinder aus dem Hause Apple soll in den nächsten Monaten überarbeitet werden. Insidern zufolge hat sich der Konzern für den Streaming-Dienst iTunes Radio eine neue Strategie überlegt. Zum einen sollen Werbeformate künftig geografisch zielgerichtet ausgespielt werden. Auf inhaltlicher Seite setzt Apple auf nicht-musikalischen Content von großen Medienunternehmen.

So holt sich der Konzern etwa das öffentlich-rechtliche Radio NPR an Bord. Aus dem US-weiten Netzwerk sollen 42 lokale Stationen in iTunes Radio verfügbar sein. Darüber hinaus liefert auch der Sportsender ESPN einige seiner Shows zu. Zur Freude der Fußballfans will Apple auch die Weltmeisterschaft streamen.

Mehr Aufmerksamkeit für iTunes Radio

Mit der Einbindung von Inhalten jenseits der Musik will sich das von CEO Tim Cook geführte Unternehmen von den anderen Streaming-Angeboten am Markt unterscheiden. Aufgrund des mäßigen Erfolgs überlegt Apple auch, den Radio-Dienst als eigenständige App in den Store zu stellen, um mehr User darauf aufmerksam zu machen.

Durch die Übernahme von Beats Music hat der Konzern außerdem bald eine weitere Streaming-App im Haus. Der Musik-Abo-Dienst von Dr. Dre und Jimmy Iovine soll vorerst weitergeführt werden.


Weitere Artikel zum Thema
Apple arbei­tet an kabel­lo­ser Lade­funk­tion: Einsatz im iPhone 8 nicht sicher
Guido Karsten10
Peinlich !17Auch Konzept-Designer rechnen mit einem kabellos aufladbaren iPhone 8
Einige Android-Smartphones können es schon, das iPhone soll es bald lernen: Doch wird wirklich schon das iPhone 8 kabellos aufgeladen werden können?
Bliz­zard will 2017 drei große Hearth­stone-Erwei­te­run­gen veröf­fent­li­chen
Guido Karsten
Hearthstone Straßen von Gadgetzan
Blizzard hat für seinen Strategie-Kartenspiel-Mix Hearthstone "Das Jahr des Mammuts" angekündigt. Drei große Erweiterungen sollen 2017 erscheinen.
Apple veröf­fent­licht neue iPad Pro-Spots im klas­si­schen "Mac vs. PC"-Stil
Guido Karsten5
Peinlich !28iPad Pro Spot YouTube Apple
Apple hat gleich vier neue Werbeclips für sein iPad Pro veröffentlicht. Sie orientieren sich klar an der klassischen Werbung für Apples Mac-Reihe.