Kein Touchscreen? LG deutet vor MWC neues Smartphone-Bedienkonzept an

LG G7 ThinQ mit Android 8.0 Ore
LG G7 ThinQ (© 2018 CURVED )

Als größte Messe für Smartphone-Technik bietet der Mobile World Congress eine optimale Bühne, um neue Geräte und Entwicklungen zu präsentieren. 2019 könnte sich unter den Neuvorstellungen eine bahnbrechende Technologie von LG befinden, wie ein Teaservideo des Herstellers nun andeutet.

Zugegeben, der Videoclip ist recht kurz und er verrät auch nicht viel darüber, was LG nun genau beim MWC zeigen möchte. Der Slogan "Goodbye Touch" verspricht aber immerhin das Ende des aktuellen Bedienkonzeptes von Smartphones: Die Steuerung über einen berührungsempfindlichen Bildschirm ist seit dem Erscheinen des ersten iPhone ein zentrales Element beim Umgang mit Mobilgeräten.

Geht es um das LG G8?

Im Teaser wirkt es, als würde die Hand gar nicht die darunter befindliche Oberfläche berühren. LG könnte also eine Art kontaktlose Gestensteuerung für Smartphones im Sinn haben. Diese wäre jedoch keine große Überraschung, da bereits in der Vergangenheit Hersteller ihre Geräte mit solch einem Feature ausgestattet haben. Womöglich hat LG diese Technologie weiter verfeinert.

Erwartet wird aktuell, dass LG beim MWC 2019 zumindest das neue Flaggschiff-Smartphone LG G8 vorstellt. Möglich ist zudem ein Gerät, das sich ähnlich wie das von Samsung angekündigte Modell zusammen falten lässt. Welches der beiden Geräte nun von der Neuentwicklung profitieren soll, bleibt noch offen. Vielleicht erfahren wir aber ja noch vor der für den 24. Februar 2019 geplanten MWC-Keynote mehr über die Pläne des Herstellers. Das Unternehmen neigt dazu, bestimmte Kernfunktionen kommender Modelle bereits im Vorfeld zu verraten.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema