Könnt Ihr Euer Smartphone aus der Hand lassen? Ashton Kutcher sagt "Nein"

Motorola-Experiment
Motorola-Experiment (© 2015 YouTube/Motorola Mobility )

Manche Leute haben mit der Zeit eine wirklich innige Beziehung zu ihrem Smartphone aufgebaut. Macht es sich bemerkbar, können sie nicht anders als es in die Hand zu nehmen und sofort zu überprüfen, was es ihnen mitteilen möchte. Ein Experiment von Motorola soll zeigen, wie schwer es einigen fällt, sich dem Drang zu widersetzen. Außerdem wirbt das Video mit "Two and a Half Men"-Star Ashton Kutcher für das Moto X Style.

Zur Vorbereitung des großen Experiments bittet Ashton Kutcher die nichts ahnenden Teilnehmer in eine kleine Kabine. Dort angekommen setzen sie sich an einen Tisch und legen Ihr Smartphone mit dem Display nach unten vor sich hin. Die Hände müssen auf zwei kreisrunde Markierungen neben dem Smartphone gelegt werden. Laut Kutchers Anweisungen dürfen sie nicht weggenommen werden, "während sich die Maschine kalibriert".

Anrufe bringen Testpersonen aus der Fassung

Natürlich gibt es gar keine Maschine, die kalibriert werden müsste. Es soll lediglich gemessen werden, wie lange die Versuchspersonen ihre Hände vom Smartphone lassen können. Um das Experiment zu beschleunigen greifen Ashton Kutcher und die Motorola-Crew allerdings auch zu Ködern, denen offenbar kaum jemand widerstehen kann.

Nach wenigen Momenten sendet ein Motorola-Mitarbeiter eine Textnachricht an das Smartphone der Versuchsperson. Einigen Teilnehmern ist schon hier die Anspannung deutlich anzusehen. Als anschließend aber auch noch Anrufe eingehen, ist die Fassung dahin. Obwohl dies nicht sehr vielversprechend ist, scheinen manche das Smartphone mit dem Gesicht umdrehen zu wollen. Hier geht nun ein Alarm los und das Experiment ist vorbei. Als Markenbotschafter von Lenovo und Motorola erklärt Hollywood-Star Ashton Kutcher zum Schluss noch fix den Versuchspersonen, dass das Moto X Pure Edition ihnen per Sprachausgabe erzählt hätte, woher die Nachrichten kommen und was in ihnen steht. Das Gerät wird hierzulande als Moto X Style vermarktet.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema