"Lemmings": Sony veröffentlicht Neuauflage gratis für Smartphones

Die Lemminge kommen auf iOS und Android
Die Lemminge kommen auf iOS und Android(© 2018 YouTube/PlayStation Europe)

Sony hat einen neuen Teil des Spieleklassikers "Lemmings" veröffentlicht – allerdings nicht für die PlayStation 4. Das herrlich abgedrehte Game zockt ihr ab sofort auch auf eurem Smartphone.

In "Lemmings" geht es um niedliche und tollpatschige Kreaturen. Die Tierchen führt ihr auf einer Reise durch das Universum durch Level voller Gefahren und Fallen, beschreibt Sony das Spiel. Die Story: Die kleinen Wesen haben ihr Zuhause verloren und suchen nun eine neue Heimat. Ihr unterstützt sie dabei.

Lebendige Planeten

Den Puzzlespiel-Klassiker zockt ihr, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln, im Hochformat. Der Porträt-Modus sei der bequemste, um Mobile-Games zu spielen, erklärt Sony in seinem Blog. Ihr kontrolliert das Geschehen via Touch-Steuerung. Diese sei intuitiv und denkbar einfach, betonen die Entwickler.

Das Spielerlebnis soll an den ursprünglichen Titel angelehnt sein. Ihr grabt, klettert, baut, blockiert und fallt von Level zu Level. Kurios: Zwischen den Levels erwachen die Planeten zum Leben. Auf eurer Reise begegnen euch zudem zahlreiche komplett unterschiedliche Lemminge.

"Lemmings" steht für iOS bereits im App Store und für Android im Play Store zum Download bereit. Das Spiel selbst bekommt ihr kostenlos, neben Werbung enthält es allerdings Mikrotransaktionen. Das Smartphone-Game wurde von Sad Puppy entwickelt. Eine aktive Internetverbindung wird beim Spielen vorausgesetzt.

Einst entwarf DMA Design das originale Spiel. "Lemmings" kam erstmals 1991 in den Handel – damals noch für den Amiga. Über die Jahre wurde das Game letztendlich Teil der PlayStation-Familie und tauchte auf zahlreichen anderen Plattformen auf – nun auch für Android und iOS.


Weitere Artikel zum Thema
Xperia 0: Plant Sony 2020 die totale Flagg­schiff-Verwir­rung?
Christoph Lübben
Her damit !5Das Xperia 5 (Bild) ist die kompakte Version des Xperia 1 – und das Xperia 3 ist angeblich nochmals kleiner. Alles klar?
Sony soll das Xperia 0 und weitere Smartphones für 2020 planen. Zwar klingt zumindest das Null-Modell spannend. Doch was soll das mit den Namen?
Die Sony WF-1000XM3 im Test: Sind die In-Ear-Kopf­hö­rer den Preis wert?
Viktoria Vokrri
Supergeil !17Wir haben die Sony WF-1000MX3 getestet.
Wir haben uns die Sony WF-1000XM3 im Test genauer angesehen und uns die Frage gestellt: Sind die In-Ears ihren stolzen Preis wirklich wert?
Sony Xperia 5 und ein Bezie­hungs­drama – was uns diese Woche bescherte
Claudia Krüger
Claudis Wochenrueckblick
Diese Woche hatte einiges zu bieten! Gute Neuigkeiten für Huawei, neues zur Apple Card und zum Galaxy S11. Und einige Tests.