"Lemmings": Sony veröffentlicht Neuauflage gratis für Smartphones

Die Lemminge kommen auf iOS und Android
Die Lemminge kommen auf iOS und Android(© 2018 YouTube/PlayStation Europe)

Sony hat einen neuen Teil des Spieleklassikers "Lemmings" veröffentlicht – allerdings nicht für die PlayStation 4. Das herrlich abgedrehte Game zockt ihr ab sofort auch auf eurem Smartphone.

In "Lemmings" geht es um niedliche und tollpatschige Kreaturen. Die Tierchen führt ihr auf einer Reise durch das Universum durch Level voller Gefahren und Fallen, beschreibt Sony das Spiel. Die Story: Die kleinen Wesen haben ihr Zuhause verloren und suchen nun eine neue Heimat. Ihr unterstützt sie dabei.

Lebendige Planeten

Den Puzzlespiel-Klassiker zockt ihr, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln, im Hochformat. Der Porträt-Modus sei der bequemste, um Mobile-Games zu spielen, erklärt Sony in seinem Blog. Ihr kontrolliert das Geschehen via Touch-Steuerung. Diese sei intuitiv und denkbar einfach, betonen die Entwickler.

Das Spielerlebnis soll an den ursprünglichen Titel angelehnt sein. Ihr grabt, klettert, baut, blockiert und fallt von Level zu Level. Kurios: Zwischen den Levels erwachen die Planeten zum Leben. Auf eurer Reise begegnen euch zudem zahlreiche komplett unterschiedliche Lemminge.

"Lemmings" steht für iOS bereits im App Store und für Android im Play Store zum Download bereit. Das Spiel selbst bekommt ihr kostenlos, neben Werbung enthält es allerdings Mikrotransaktionen. Das Smartphone-Game wurde von Sad Puppy entwickelt. Eine aktive Internetverbindung wird beim Spielen vorausgesetzt.

Einst entwarf DMA Design das originale Spiel. "Lemmings" kam erstmals 1991 in den Handel – damals noch für den Amiga. Über die Jahre wurde das Game letztendlich Teil der PlayStation-Familie und tauchte auf zahlreichen anderen Plattformen auf – nun auch für Android und iOS.


Weitere Artikel zum Thema
Sony stellt das Xperia L4 vor: 21:9-Format für unter 200 Euro
Martin Haase
Das Sony Xperia L4 gibt es für unter 200 Euro.
Sony stellt das Xperia L4 vor, das es für 199 Euro geben wird. An einigen Stellschrauben hat Sony gedreht – zum Beispiel beim Displayformat.
Sony Xperia 9 Leak: Erstes Bild zeigt Triple-Kamera
Francis Lido
Das würde zu Sony passen: Auf das Xperia 10 (Bild) könnte das Xperia 9 folgen
Auf einem Bild ist offenbar das Sony Xperia 9 zu sehen. Anscheinend handelt es sich um ein Mittelklasse-Gerät mit Triple-Kamera.
PlaySta­tion 5: Konsole könnte teuer werden, sehr teuer
Lars Wertgen
Nicht meins8Die PlayStation 5 könnte zu Weihnachten in den Handel kommen
Wie teuer wird die PlayStation 5? Laut einem Bericht könnte Sony einen höheren Preis ansetzen als bisher vermutet.