Lenovo wird noch in diesem Jahr sein erstes Windows Phone auf den Markt bringen. Dies bestätigte der Chef der Mobilsparte des Konzerns, Liu Jun, gegenüber Mobile Geeks. Des Weiteren ließ Liu durchblicken, dass der Konzern an einem eigenen Wearable arbeitet.
Bereits auf der BUILD 2014 war Lenovo von Microsoft als neuer Hardware-Partner für die Produktion von Geräten mit Windows Phone vorgestellt worden. Jetzt folgen der Ankündigung also langsam konkretere Entwicklungen: Noch in diesem Jahr soll Lenovo das erste Gerät mit Microsofts Mobile-Betriebssystem der Öffentlichkeit präsentieren. Als größter PC-Hersteller der Welt ist Lenovo mit Microsofts Systemen vertraut – ein Windows Phone ist da vermutlich kein allzu großer Sprung.
Neue Kraft auf dem Wearable-Markt?
Neben einem Windows Phone will Lenovo auch ein eigenes Wearable entwickeln und die eigene Marke zukünftig in diesem Bereich etablieren. Liu hielt sich allerdings über die Art von Wearable bedeckt. Daher ist noch nicht abzusehen, ob der Konzern intern in Konkurrenz zur Smartwatch Moto 360 seines Tochterunternehmens Motorola geht, oder ein völlig anderes Produkt anvisiert. Das Wearable der Chinesen soll jedenfalls gegen Jahresende oder Anfang 2015 auf den Markt kommen, möglicherweise pünktlich zur CES 2015 in Las Vegas.
Mit immer mehr Herstellern, die neue Geräte auf Basis von Windows Phone entwickeln, könnte es Microsoft tatsächlich gelingen, einen größeren Anteil auf dem Markt der Mobile-Betriebssysteme zu erkämpfen. Weiterhin könnte 2015 ein spannendes Jahr für die weitere Entwicklung in diesem Bereich werden: Microsoft soll nämlich planen, mit Windows 9 seine Betriebssysteme für PCs und mobile Geräte zusammenzuführen.