Nachdem am 3. September das Lenovo Tab S8 an der Reihe war, wurden nun, einen Tag vor Eröffnung der IFA 2014 in Berlin, zwei Smartphones präsentiert: Das Vibe Z2 und das Vibe X2 stellte Lenovo offiziell vor – eines davon optimiert auf Selbstportraits, das andere mit Octa-Core-Prozessor und speziellem Schichten-Design.
Mit dem Lenovo Vibe Z2 folgt der chinesische Hersteller dem aktuellen Trend und bietet ab Oktober in China ein auf Selfies spezialisiertes Smartphone an. Ausgestattet ist das Gerät passenderweise mit einer 8-MP-Kamera auf der Vorderseite, aber auch die Hauptkamera auf der Rückseite soll mit 13 MP eine anständige Auflösung für Fotos bieten. Als Prozessor ist ein 64-Bit-fähiger Quad-Core vorgesehen, der Snapdragon 410 von Qualcomm, der auf 2 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen darf. Der interne Speicher wird mit 32 GB beziffert.
Das Lenovo Vibe Z2 sitzt ähnlich wie das schon mehrfach erwähnte Spitzenmodell Vibe Z2 Pro in einem eleganten Gehäuse mit einer Rückseite aus Metall, besitzt im Unterschied aber kein Quad-HD-Display, sondern nur einen 5,5-Zoll-Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 720.
Das Lenovo Vibe X2 kommt im Schichten-Design
Der Hersteller selbst beschreibt das Lenovo Vibe X2 als erstes Smartphone, das in mehreren Schichten gefertigt wird. Wie das ganze in Natura aussehen wird, können wir uns aktuell nur vorstellen. Die Bilder zeigen aber eindeutig, dass das Gehäuse offenkundig aus mehreren verschiedenfarbigen Schichten zusammengesetzt wurde. Doch ist das Design nicht alles, was das Lenovo Vibe X2 auszeichnet: Angetrieben wird es vom Mediatek-Octa-Core-Prozessor M6595, der mit 2 GHz getaktet ist, und ebenfalls 2 GB RAM. Auch der interne Speicher ist mit 32 GB genauso groß wie beim Vibe Z2.
Statt mit einer 8-MP-Frontkamera muss das Vibe X2 mit nur 5 MP auskommen. Dafür löst das 5-Zoll-Display aber in 1920 x 1080 Pixeln und damit etwas höher auf als beim Selfie-Phone. Die Hauptkamera schießt Bilder mit einer maximalen Auflösung von 13 Megapixeln. Genau wie beim Vibe Z2 soll auch das Vibe X2 zunächst in China erscheinen, bevor es auf weiteren Märkten angeboten wird. Ob die beiden Geräte auch nach Deutschland kommen, ist ebenso ungewiss, wie der hiesige Release des High-End-Phablets Lenovo Vibe Z2 Pro.
CURVED berichtet direkt von der IFA 2014 aus Berlin. Alle Neuheiten findet Ihr in Text und Bild auf unserer Themenseite und unserem Liveticker.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.