Lumia 940 und 940 XL: Microsoft plant Veranstaltung für September

Her damit !191
Das Bild soll einen Prototyp des Lumia 940 zeigen
Das Bild soll einen Prototyp des Lumia 940 zeigen(© 2015 WPXAP)

Windows 10 für mobile Geräte soll im September erscheinen und wie es aussieht, wird Microsoft im Zuge der Veröffentlichung auch direkt zwei neue Premium-Smartphones vorstellen: Evan @evleaks Blass verriet via Twitter, dass die beiden Modelle mit den Codenamen Cityman und Talkman auf einer Veranstaltung im selben Monat vorgestellt werden sollen.

Mit Details hielt sich Blass leider auch dieses Mal wieder zurück und so ist nicht ganz klar, ob Microsoft die beiden Smartphones auch direkt in den Verkauf geben wird. Auch bleibt weiterhin unklar, wie die finalen Modellbezeichnungen der Geräte lauten werden. Bislang gehen wir davon aus, dass sie auf die Namen Lumia 940 und Lumia 940 XL hören werden. In den vergangenen Monaten sprachen Gerüchte ihnen aber auch immer wieder die Bezeichnungen Lumia 950 und Lumia 950 XL zu.

Vorstellung auf separatem Event nach der IFA in Berlin?

Eigentlich würde es sich für Microsoft anbieten, das Lumia 940 und das Lumia 940 XL auf der IFA in Berlin vorzustellen. Die Messe genießt internationales Ansehen und sie findet vom 4. bis zum 9. September statt. Außerdem hat Microsoft in einer Pressemitteilung bereits angekündigt, neue Geräte bei einer Veranstaltung am 4. September im Rahmen der IFA zu präsentieren.

Gegen eine Vorstellung des Lumia 940 und des Lumia 940 XL in Berlin sprechen allerdings die Details in der Pressemitteilung. Demnach plane Microsoft nämlich die Vorstellung neuer Tablets, 2-in-1- und all-in-one-Geräte sowie neuer Gaming-Devices und Premium Notebooks. Von Smartphones ist keine Rede. Entsprechend ist es wohl wahrscheinlicher, dass das Unternehmen aus Redmond später im September den Release von Windows 10 für mobile Geräte und der neuen Smartphones Lumia 940 und Lumia 940 XL im Rahmen einer separaten Veranstaltung nachholen wird.


Weitere Artikel zum Thema
Moto­rola erfin­det selbst­hei­len­den Smart­phone-Bild­schirm
Lars Wertgen
Motorola denkt über Displays nach, die sich selbst heilen können
Ein Motorola-Patent beschreibt Smartphone-Bildschirme, die sich selbst reparieren können. Gelingen soll das mit Hitze und einem besonderen Material.
So sieht das LG V30 aus
Guido Karsten2
Die Vorderseite des LG V30 besteht wie beim LG G6 fast nur aus Display
Knapp zwei Wochen vor der Vorstellung des LG V30 ist das Design geleakt. Ein Bild von Evan "evleaks" Blass zeigt das Gerät von fast allen Seiten.
Nokia 8 vorge­stellt: Das ist das High-End-Modell mit Stock Android
Guido Karsten3
Supergeil !8Das Nokia 8 besitzt ein Gehäuse aus Aluminium
Mit dem Nokia 8 hat HMD Global das erste High-End-Gerät unter der Nokia-Marke angekündigt. Von "Bothies" bis Stock Android hat das einiges zu bieten.