Lumia 950 und 950 XL: Erstes Update nach Problemen zurückgezogen

Peinlich !14
Das Problem mit dem Update betrifft das Lumia 950 XL und dessen kleinen Bruder Lumia 950
Das Problem mit dem Update betrifft das Lumia 950 XL und dessen kleinen Bruder Lumia 950(© 2015 CURVED)

Aktualisierung mit Hindernissen: Das Microsoft Lumia 950 und das Lumia 950 XL haben erst kürzlich ein Update erhalten, das aber offenbar mehr Probleme als Lösungen bringt. Ein Bug hat das Team von Windows 10 Mobile nun offenbar dazu bewogen, die neue Software wieder zurückzunehmen.

Offenbar ließ sich das Update für Windows 10 Mobile mit der Versionsnummer 10586.29 bei einigen Einheiten des Lumia 950 und 950 XL nicht problemlos installieren, berichtet WMPoweruser. Ein Problem, das von dem Bug verursacht worden sein soll, war anscheinend, dass manchen Nutzern das Update gar nicht angeboten wurde. Auf einigen Smartphones blieb die Aktualisierung demnach bei einem Fortschritt von null Prozent stehen – oder Nutzer erhielten dauernd die Benachrichtigung, dass der Speicherplatz des Gerätes voll sei.

Team gelobt Besserung

Im offiziellen Forum des Unternehmens, "Microsoft Answers", entschuldigt sich das Team von Windows 10 Mobile in einem Post für die Unannehmlichkeiten und verspricht, "das Update-Erlebnis" in Zukunft zu verbessern. Auch kurzfristig sollen Bug-Fixes und Verbesserungen für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL zur Verfügung gestellt werden.

Gleichzeitig wird in der Nachricht darauf hingewiesen, dass die Meldung zum Speicherplatz bei manchen Nutzern des Lumia 950 weiterhin auftauchen könne; diese solle dann einfach ignoriert werden. Wenn auf einem der betroffenen Smartphones der Update-Prozess noch nicht abgeschlossen sei, wird den Nutzern geraten, dieses an eine Stromverbindung anzuschließen und den laufenden Prozess nicht zu stören.


Weitere Artikel zum Thema
Android O: Code deutet auf "Oatmeal Cookie" als Namen hin
Android 8.0 wird wohl nach einem Haferflockenkeks benannt
Die spannende Frage, welchen Zusatznamen Android 8.0 bekommen wird, bleibt weiter unbeantwortet. Neue Indizien sorgen für Furore.
OnePlus 5 im Tear­down: So sieht das Smart­phone zerlegt aus
Michael Keller
Die einzelnen Komponenten des OnePlus 5
Nur kurz nach dem Release ist das OnePlus 5 bereits in seine Einzelteile zerlegt worden. Viele Komponenten sind demnach verklebt.
Apple veröf­fent­licht iOS 10.3.3 Beta 4 – und die Public Beta gleich mit
Michael Keller1
Mit iOS 10.3.3 kommen neue Hintergrundbilder auf das iPad Pro 12.9
Apple hat die vierte Beta von iOS 10.3.3 zur Verfügung gestellt – für angemeldete Entwickler und kurz darauf auch für öffentliche Tester.