Lumia 950 und 950 XL: Erstes Update nach Problemen zurückgezogen

Microsoft Lumia 950 XL
Microsoft Lumia 950 XL (© 2015 CURVED )
14

Aktualisierung mit Hindernissen: Das Microsoft Lumia 950 und das Lumia 950 XL haben erst kürzlich ein Update erhalten, das aber offenbar mehr Probleme als Lösungen bringt. Ein Bug hat das Team von Windows 10 Mobile nun offenbar dazu bewogen, die neue Software wieder zurückzunehmen.

Offenbar ließ sich das Update für Windows 10 Mobile mit der Versionsnummer 10586.29 bei einigen Einheiten des Lumia 950 und 950 XL nicht problemlos installieren, berichtet WMPoweruser. Ein Problem, das von dem Bug verursacht worden sein soll, war anscheinend, dass manchen Nutzern das Update gar nicht angeboten wurde. Auf einigen Smartphones blieb die Aktualisierung demnach bei einem Fortschritt von null Prozent stehen – oder Nutzer erhielten dauernd die Benachrichtigung, dass der Speicherplatz des Gerätes voll sei.

Team gelobt Besserung

Im offiziellen Forum des Unternehmens, "Microsoft Answers", entschuldigt sich das Team von Windows 10 Mobile in einem Post für die Unannehmlichkeiten und verspricht, "das Update-Erlebnis" in Zukunft zu verbessern. Auch kurzfristig sollen Bug-Fixes und Verbesserungen für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL zur Verfügung gestellt werden.

Gleichzeitig wird in der Nachricht darauf hingewiesen, dass die Meldung zum Speicherplatz bei manchen Nutzern des Lumia 950 weiterhin auftauchen könne; diese solle dann einfach ignoriert werden. Wenn auf einem der betroffenen Smartphones der Update-Prozess noch nicht abgeschlossen sei, wird den Nutzern geraten, dieses an eine Stromverbindung anzuschließen und den laufenden Prozess nicht zu stören.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema