Microsoft hat das Februar-Update für seine Premium-Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL veröffentlicht. Dies erklärte das Unternehmen aus Redmond nun auf seiner Community-Webseite. Was die Aktualisierung alles an den beiden Geräten und dem installierten Betriebssystem Windows 10 Mobile verbessert, erfahrt Ihr hier.
Der Rollout des Updates mit der Build-Nummer 10.0.10586.107 hat laut Microsoft am 17. Februar begonnen. Im Laufe der Woche soll die neue Software dann immer mehr Geräte erreichen. Als erstes sollen Geräte ohne Mobilfunkanbieter-Branding die Aktualisierung herunterladen können. Wer manuell überprüfen möchte, ob das Update schon bereitsteht, muss dazu lediglich unter "Einstellungen | Update und Sicherheit | Handyupdate" auf "Updates suchen" tippen.
Irisscanner soll weniger Akku verbrauchen
Für das Februar-Update von Windows 10 Mobile für das Lumia 950 und das Lumia 950 XL hat Microsoft sich einige Verbesserungen überlegt. Neben einer generell verbesserten Stabilität und Zuverlässigkeit soll beispielsweise auch die Verbindung zu Bluetooth-Geräten und Infotainment-Systemen in Autos optimiert worden sein. Der Akkuverbrauch des Irisscanners, der in Zusammenarbeit mit Windows Hello das Lumia 950 und des Lumia 950 XL vor unerlaubtem Zugriff schützen soll, wurde zudem gesenkt.
Auch einige Fehler wurden behoben: So sollen das Lumia 950 und das Lumia 950 XL nun zum Beispiel Hinweise auf mangelnden Speicherplatz korrekt darstellen. Ebenso soll ein Problem behoben worden sein, das dazu führen konnte, dass App-Downloads bei Null Prozent hängen blieben.