Lumia 950 und 950 XL: Keine Bedienung mit Handschuhen – trotz Ankündigung

Peinlich !13
Das Lumia 950 lässt sich nicht mit Handschuhen bedienen
Das Lumia 950 lässt sich nicht mit Handschuhen bedienen(© 2015 CURVED)

Kalte Finger: Das Lumia 950 und Lumia 950 XL lassen sich offenbar nicht mit Handschuhen bedienen. Dabei war dieses Super Sensitive Touch genannte Feature seit dem Lumia 920 fester Bestandteil von Microsofts Smartphone-Familie. An Windows 10 Mobile liege es indes nicht, wie WMPoweruser berichtet.

Als Microsoft das Lumia 950 und Lumia 950 XL Anfang Oktober 2015 enthüllte, zählte den Angaben nach auch Super Sensitive Touch zum Funktionsumfang. Wer allerdings wie bei den Vorgängern seit dem Lumia 920 darauf vertraute, muss nun spätestens bei Minusgraden feststellen, dass sich die aktuellen Topmodelle nicht mit Handschuhen bedienen lassen.

Der Energiebedarf könnte der Grund sein

Eine offizielle Ankündigung seitens Microsoft gibt es bislang nicht, weshalb sich über die Gründe nur spekulieren lässt. So könnte es etwa sein, dass Super Sensitive Touch einfach zu viel Energie benötigt. Sollte das der Fall sein, ist nicht auszuschließen, dass das Feature mit einem künftigen Update doch noch nachgereicht wird – vorausgesetzt Microsoft bekommt den Strombedarf anderweitig gesenkt.

Es scheint nicht das einzige Feature zu sein, dass zugunsten der Laufzeit gestrichen wurde: Auch das Double-Tap-Feature fällt weg. Damit lassen sich Geräte wie das Lumia 1520 per doppeltem Fingertipp  aufwecken. Windows 10 Mobile als Ursache sei hingegen laut WMPoweruser ausgeschlossen: Der Touchscreen des Lumia 930 lasse sich auch nach einem Update auf das neue Betriebssystem mit Handschuhen bedienen. Mit etwas Geschick könnt Ihr Euch aber spezielle Handy-Handschuhe selbst basteln.

Weitere Artikel zum Thema
Update-Fail: Wieso krie­gen neue Android-Smart­pho­nes kein Oreo?
Fabian Rehring
Pixel-Smartphones mit Android Oreo: Nur wenige Geräte haben das Update bislang erhalten.
Drei Monate nach dem Start von Android Oreo ist das Betriebssystem noch Mangelware. Doch selbst auf neuen Smartphones läuft noch alte Software. Warum?
So sollen sich das Galaxy S9 und S9 Plus vonein­an­der unter­schei­den
Francis Lido4
Das Galaxy S9 soll seinem Vorgänger (Bild) sehr ähnlich sehen
Das Galaxy S9 und das Galaxy S9 Plus sollen sich von der Ausstattung her unterscheiden. Das große Modell erhält offenbar mehr RAM und eine Dualkamera.
Games with Gold: Das sind die kosten­lo­sen Xbox-Spiele im Dezem­ber
Alexander Kraft
Auch auf der Xbox One S lassen sich die Games with Gold zocken
Microsoft hat die Games with Gold bekannt gegeben. Im Dezember gibt es unter anderem Telltale Games' "Back to the Future" gratis für Gold-Mitglieder.