Outdoor: News & Tipps rund um robuste Smartphones, Apps & Gadgets

Wer sich viel draußen aufhält, ob beruflich, beim Sport oder auf Reisen, weiß robuste und unzerstörbare Smartphones, Tablets und Gadgets zu schätzen. Hier sammeln wir alle Informationen, Tipps, Tricks und Tests rund um die soliden, strapazierfähigen Geräte und die Apps, die Euch unterwegs und draußen unterstützen.

Das robuste CAT B15Q kann besonders gut auf Baustellen eingesetzt werden.(© 2014 CURVED)

Smartphones, Tablets und Gadgets ermöglichen es uns, auch unterwegs überall auf unsere Daten zuzugreifen und praktische Apps zu verwenden. Manche Gerätschaften sind aber für den Outdoor-Gebrauch besser geeignet als andere. Sie bieten sich nur so an, Euch beim Ausflug in den Park, an den Strand, oder gar auf längeren Ausflügen in der Natur wie zum Beispiel beim Campen und Wandern zu begleiten – oder auch einfach nur in den Garten vor Eurer Haustür.

Robust trifft praktisch

Was die Hersteller sich alles einfallen lassen, um uns auch während Outdoor-Aktivitäten mit allerhand Technik auszustatten, ist sehr vielfältig. Einige Ideen wie zum Beispiel Solarjacken und praktische Ersatzakkus zielen vor allem darauf ab, unsere alltäglich verwendeten Geräte auch unterwegs mit Energie zu versorgen. Outdoor-Smartphones wie das CAT B15Q und das Ulefone Armor sind speziell darauf ausgelegt, auch widrigen Bedingungen zu trotzen. Auch "normale" Smartphones werden immer besser geschützt, so kommt das kratzfeste Gorilla Glas 5 von Corning zum Einsatz. Auch eine große Auswahl an Action-Cams, zu denen auch die bekannten Modelle des Herstellers GoPro zählen sowie Drohnen sind draußen gut zu verwenden. Auch Wearables und im Besonderen Smartwatches werden für den Outdoor-Gebrauch entwickelt: So kann die Smartwatch "The Mission" von Nixon speziell beim Snowboarden eingesetzt werden.

Auch Software-Hersteller nehmen sich dem Outdoor-Bereich an

Aber nicht nur im Hardware-Bereich macht man sich über den Outdoor-Bereich Gedanken. Viele App-Hersteller kümmern sich ebenfalls um diesen Sektor und entwickeln Software, die gerade bei Ausflügen praktisch sein kann. Von der einfachen, aber leistungsstarken Wetter-App über Anwendungen für Fahrradausflüge bis hin zur App, die Euch unterwegs Schlafplätze empfehlen soll, existiert hier eine große Bandbreite verschiedener Programme.

Mit einer Handyhalterung fürs Fahrrad könnt ihr Google Maps als Navigationshilfe verwenden.
Handy­hal­te­rung fürs Fahr­rad: So nutzt ihr Google Maps beim Fahren legal
Martin Haase

Ihr sucht eine Handyhalterung fürs Fahrrad? Im Netz findet ihr eine Vielzahl an Produkten – wir stellen euch die Varianten vor.

Her damit !7Das Samsung Galaxy X Cover 4s ist vor allem robust.
Samsung Galaxy X Cover 4s: Was macht das Outdoor-Smart­phone so beson­ders?
Martin Haase

Mit dem Samsung Galaxy X Cover 4s hat das Outdoor-Smartphone ein Upgrade erhalten. Was kann das Handy mit US-Militärstandard?

Samsung Galaxy Xcover 4: Android Pie und One UI sind da
Samsung Galaxy Xcover 4 erhält Update auf Android Pie
Francis Lido

Android Pie und One UI kommen auf das Samsung Galaxy Xcover 4. Das entsprechende Update rollt derzeit in Europa aus.

Unfassbar !10Das Samsung Galaxy Xcover 4s soll für Einsätze unter extremen Bedignungen geeignet sein
Galaxy Xcover 4s: So wenig kostet das Outdoor-Smart­phone in Deutsch­land
Lars Wertgen

Das Galaxy Xcover 4s hält was aus: Samsung hat ein neues Outdoor-Smartphone in seine robuste Xcover-Familie aufgenommen.

Supergeil !14Das Samsung Galaxy Xcover 4s ist offenbar leicht mit dem Vorgänger (Bild) zu verwechseln
Samsung Galaxy Xcover 4s: So sieht das güns­tige Outdoor-Smart­phone aus
Francis Lido

Das Samsung Galaxy Xcover 4s steht in den Startlöchern. Nun sind Bilder und Ausstattung durchgesickert. Auch Preis und Release-Datum scheinen bekannt.

Supergeil !6Samsung Galaxy S9
Samsung Galaxy S9 Active: Kommt ein Smart­phone mit Panze­rung?
Lars Wertgen

Ist das einstige Flaggschiff bald unkaputtbar? Angeblich bringt Samsung ein Galaxy S9 Active auf den Markt. Dieses soll extrem robust sein.

Her damit !13Das Samsung Galaxy Xcover 4s soll unter anderem mehr Arbeitsspeicher besitzen als sein Vorgänger (Bild)
Samsung Galaxy Xcover 4s: Neues Outdoor-Smart­phone im Anmarsch?
Francis Lido

Überrascht uns Samsung in Kürze mit einem neuen Outdoor-Smartphone? Das Samsung Galaxy Xcover 4s erscheint offenbar schon bald.

Her damit !9Der Fitbit Inspire HR hat ein vergleichsweise kleines Display.
Fitbit Inspire HR im Test: Fitness Tracker im Klein­for­mat
Cedric Arnaud

Der Fitbit Inspire HR ist ein günstiger Fitness Tracker mit Fokus aufs Wesentliche. Was genau im Armband steckt, erfahrt ihr im Test.

Bye bye Winter-Blues: Wir haben Tipps gegen die Winterdepression.
Winter­de­pres­sion? Mit Tipps und Apps raus aus dem grauen Stim­mungs­tief
Tina Klostermeier

Wenn die Stimmung passend zum Wetter im Keller kauert, hilft nur eins – die Winterdepression vertreiben. Zum Beispiel mit diesen Tipps und Apps.

Der Weg ist das Ziel: Statt Brotkrumen empfehlen wir euch Routen-Apps zum Wandern.
Der Herbst­wald ruft: Die besten Apps zum Wandern
Tina Klostermeier

Der goldene Herbst ist prädestiniert zum entspannten Wandern: Das Smartphone bzw. die richtigen Apps dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Supergeil !11Optisch hat sich wenig getan, aber bei der Software hat die GoPro Hero 7 Black viel neues zu bieten.
GoPro Hero7 Black im Test: Die Action­ka­mera, die keinen Gimbal braucht
Jan Johannsen

Hypersmooth-Bildstabilisierung, Timewarp und Livestreams: Die GoPro Hero7 Black hat viele neue Funktionen, die wir im Test ausprobiert haben.

Casios Outdoor-Smartwatch Pro Trek WSD-F30 kommt mit Dual-Layer-Display.
Neue Outdoor-Smart­watch von Casio: Pro Trek WSD-F30 mit Mega-Akku
Tina Klostermeier

Casios neue Oudoor-Smartwatch Pro Trek WSD-F30 kommt Anfang 2019 mit einer außergewöhnlich starken Akkuleistung dank Dual-Layer-Display.

Die "IO HAWK E2 Lady" verfügt über einen kraftvollen 250-Watt-Motor
Neues Pede­lec: "IO HAWK E2 Lady" hat 150 km Reich­weite
Lars Wertgen

Neues E-Bike für Damen: Der Motor des “IO HAWK E2 Lady” pusht euch über jede Steigung und hält bis zu 150 Kilometer.

Wie wasserscheu ist euer Smartphone?
Strand, Pool, Frei­bad: Wie wasser­dicht ist mein Handy?
Arne Schätzle

Im Freibad, am Hotel-Pool, am Meer - im Sommer sitzen wir mit unseren Smartphones und Tablets gefährlich nah am Wasser: Wie viel euer Modell verträgt.

Wer von euch lässt sich auch von Instagram zu neuen Reisezielen inspirieren? Zumindest unbewusst?
Insta Repeat: Wie Insta­gram und Co. unser Reise-Verhal­ten verän­dern
Tina Klostermeier

Insta Repeat zeigt: Auf Reisen können wir unsere Umgebung kaum noch unvoreingenommen auf uns wirken lassen, weil wir die Bilder längst im Kopf haben.

Peinlich !9Erlaubt oder nicht: Das Handy auf Fahrrad bedienen? Und macht eine Handyhalterung einen Unterschied?
Fahr­rad­fah­ren mit dem Handy: Was man als Radler alles darf und was nicht
Tina Klostermeier

Radfahrer aufgepasst: Was darf man eigentlich auf dem Fahrrad und was nicht: Musik hören? Freihändig fahren? An der roten Ampel am Handy daddeln?

Naja !5Die GoPro Hero (2018) ist mit bereits erhältlichen Zubehör kompatibel.
7.1
GoPro Hero (2018) im Test: So gut ist die güns­tige Action­ka­mera [mit Video]
Jan Johannsen

Bei der GoPro Hero (2018) muss man zwar auf 4K-Videos verzichten, erhält für rund 200 Euro aber alle wichtigen Funktion einer Actionkamera. Der Test.

Hundebesitzer oder -sitter sollte diese zehn praktischen Hunde-Apps kennen: von 1. Hilfe bis Gassi-Tracking.
10 tolle Apps, die jeder Hunde­hal­ter oder -sitter kennen sollte
Tina Klostermeier

Hundebesitzer oder -sitter sollte diese zehn praktischen Hunde-Apps kennen: von 1. Hilfe bis Gassi-Tracking ist für jeden Vierbeiner etwas dabei.

Das Galaxy S7 (Foto) bekommt aktuell bereits das Oreo-Update
Android Oreo für Galaxy S7 Active ist wohl bald fertig
Lars Wertgen

Das Samsung Galaxy S7 Active dürfte schon in Kürze Android Oreo erhalten. Mit dieser Version wurde es offenbar schon zertifiziert.

Fahrrad gefällig? Egal ob im Urlaub oder für Radtouren mit Freunden: Wir stellen euch private Bikesharing-Dienste vor.
Bikes­ha­ring: Welt­weit Fahr­rä­der leihen – oder euer eige­nes vermie­ten
Tina Klostermeier

Als Tourist unterwegs oder Besuch steht an und ihr wollt eine Fahrrad-Tour machen? Oder ihr braucht ein Lastenrad? Bikesharing eine tolle Alternative.

Hunde sind nicht nur treue Begleiter, sondern auch tolle Jogging-Partner – wenn ihr ein paar Dinge beachtet.
Joggen mit Hund? Das soll­tet ihr wissen!
Tina Klostermeier

Wer mit Hund joggen möchte, findet hier Tipps und das richtige Jogging-Regelwerk für das sechsbeinige Gespann.

Grünkohl, Superfood
Super­foods: Diese Lebens­mit­tel mit Super­kräf­ten wach­sen auch bei uns
Tina Klostermeier

Superfoods bringen geballte Nährstoffe auf den Teller und halten Alterungsprozesse im Körper auf – doch das können diese heimische Produkte auch!

Wer aus seinem großen Sommerurlaub das Beste rausholen möchte, sollte sich nicht nur auf die faule Haut legen: Aktive Entspannung ist die Zauberformel
Fit im Urlaub: Warum man auf Aktivrei­sen besser entspannt
Tina Klostermeier

Wer aus seinem Sommerurlaub das Beste rausholen möchte, sollte sich nicht nur auf die faule Haut legen: Aktive Entspannung ist die Zauberformel.

Schwimmen: eine völlig unterschätzte Sportart. Wir geben euch 5 Gründe zum Kraulen.
5 Gründe, warum Schwim­men das perfekte Ganz­kör­per-Work­out ist
Tina Klostermeier

Split-Training war gestern: Schwimmen ist effektives Ganzkörper-Workout hoch fünf.

DIe Garmin Approach S10 bietet spezielle Features für den Golfplatz
Garmin macht Golf-Spie­ler fit: Smart­watch und Entfer­nungs­mes­ser vorge­stellt
Lars Wertgen

Approach S10 und Z80: Garmin hat zwei Gadgets für Golf-Spieler vorgestellt – eine Smartwatch und einen Entfernungsmesser.

Ran an die Stange: Beim Calisthenics wird aber mehr geturnt als abgehangen. Trotzdem ist es ein ziemlich cooles Training.
Calisthe­nics ist im Kommen: Stark durch Street Work­outs statt Pumpen
Tina Klostermeier

Calisthenics ist nicht nur Angeber-Sport für starke Städter, sondern für alle, die sich draußen an Geländern und Stangen austoben wollen.

Campingurlaub ist auch unter jungen Leuten wieder sehr beliebt. Wir zeigen euch, wie ihr euch smart darauf vorbereitet.
Die 9 besten Camping-Apps für euren nächs­ten Roadt­rip
Tina Klostermeier

Einfach losfahren Richtung Meer, absolute Freiheit und Lagerfeuer-Romantik genießen: Mit diesen Camping-Apps wird der nächste Roadtrip noch schöner.

Der Garmin Edge 520 Plus besitzt ein 2,3 Zoll großes Display
Garmin Edge 520 Plus: GPS-Tracker mit Fitness-Funk­tio­nen für das Fahr­rad
Francis Lido

Der Garmin Edge 520 Plus richtet sich an ambitionierte Radfahrer. Der Fahrrad-Computer bietet Features für Training, Wettbewerbe und Streckenplanung.

Karten stehen auf der Casio-WSD-F20A auch offline zur Verfügung
Casio stellt neue Outdoor-Smart­watch vor
Francis Lido

Die neue Smartwatch von Casio richtet sich an Outdoor-Enthusiasten. Sie unterstützt euch beim Wandern und vielen Sportarten.

GoPro
GoPro Hero: Güns­tige Neuauf­lage der Action-Kamera vorge­stellt
Francis Lido

Die GoPro Hero gibt es nun auch für Einsteiger. Wer keinen Wert auf die maximal mögliche Performance legt, erhält eine erschwingliche Action-Kamera.

Supergeil !6Das Smartphone: Immer dabei, allein schon wegen der Kamera – aber nicht nur.
Tipps fürs Reisen mit dem Smart­phone: Die Life­hacks einer Welten­bumm­le­rin
Sandra Brajkovic

Aus dem Smartphone eine Lampe basteln? Das Handy kommt euch auf Reisen in ungewöhnlichen Situationen zugute. Hier kommen die besten Lifehacks.

Hallo Frühling: Jeder Zweite ist trotzdem erstmal schlapp. Wir erklären, woran das liegt.
Stän­dig schlapp? Mit Sport und Fitness-Food gegen die Früh­jahrs­mü­dig­keit
Tina Klostermeier

Frühjahrsmüdigkeit gibt es wirklich: Jeder Zweite fühlt sich schlapp und möchte am liebsten den Winterschlaf verlängern. Das könnt ihr dagegen tun.

Apple Maps zeigt euch bereits seit geraumer Zeit den öffentlichen Nahverkehr an – und bald auch Fahrradverleiher
Apple Maps verrät euch künf­tig Stand­orte von Fahr­r­ad­ver­lei­hen
Christoph Lübben

Ein Fahrrad mit Apple Maps finden: Der Kartendienst bietet euch nun die Möglichkeit, Radverleiher in eurer Nähe anzeigen zu lassen.

Mit den Outdoor-Lampen von Philips Hue bringt ihr Farbe in den Garten
Philips Hue: Smarte Outdoor-Lampen kommen im Sommer
Christoph Lübben

Die Palette an smarten Lampen von Philips Hue wird erweitert: Im Sommer kommen Outdoor-Lichter, mit denen ihr Garten und Balkon schmücken könnt.

Vier neue Smartphones für die harte, weite Welt da draußen, gab es auf dem MWC zu sehen.
MWC 2018: Vier neue Outdoor-Smart­pho­nes im Vergleich [mit Video]
Jan Johannsen

Outdoor-Smartphones müssen robust sein. Wir haben uns vier neue Modelle auf MWC 2018 angeschaut und erklären die großen Unterschiede.

Her damit !20Welches Outdoor-Smartphone ist der härtere Knochen?
7.3
CAT S61, Land Rover Explore & Cross­call Action-X3: Outdoor-Trio im Test
Jan Johannsen

Die Outdoor-Smartphones CAT S61, Land Rover Explore und Crosscall Action-X3 stehen auf Abenteuer. Welches härter im Nehmen ist, verraten wir im Test.

Zukunftsmusik? Von wegen: Die kabellosen Kopfhörer "Halo Sport" massieren das Gehirn zu Bestleistungen.
Olym­pia macht's vor: Diese sport­li­chen Weara­bles pushen uns in Zukunft
Tina Klostermeier

Schneller, höher, stärker: Das Motto der Olympischen Spiele verfolgen nicht nur die Sportler selbst, sondern auch diese Wearables der nahen Zukunft.

Her damit !55Das CAT S61 zeichnet sich besonders durch seine Wärmebildkamera aus
CAT S61: Dieses Smart­phone sieht, wenn euch kalt ist
Guido Karsten

Mit dem CAT S61 naht ein besonders robustes Smartphone mit Spezialfunktionen. Neben einer Wärmebildkamera ist auch ein Schadstoffsensor mit an Bord.

NikePlus kooperiert mit Apple Music
Wenn Ihr mit NikePlus trai­niert, gibt es Apple Music als Beloh­nung
Lars Wertgen

Sportartikelhersteller Nike hat seine NikePlus-App überarbeitet und Apple Music als Belohnung für besonderen Trainingsfleiß integriert.

Drohnen sollten Flugzeugen nicht in die Quere kommen
Private Droh­nen stel­len Gefahr für öffent­li­chen Luftraum dar
Francis Lido

Drohnen können den Flugverkehr gefährden: Die Deutsche Flugsicherung hat auch 2017 wieder einige besorgniserregende Situationen registriert.