Outdoor: News & Tipps rund um robuste Smartphones, Apps & Gadgets

Wer sich viel draußen aufhält, ob beruflich, beim Sport oder auf Reisen, weiß robuste und unzerstörbare Smartphones, Tablets und Gadgets zu schätzen. Hier sammeln wir alle Informationen, Tipps, Tricks und Tests rund um die soliden, strapazierfähigen Geräte und die Apps, die Euch unterwegs und draußen unterstützen.

Das robuste CAT B15Q kann besonders gut auf Baustellen eingesetzt werden.(© 2014 CURVED)

Smartphones, Tablets und Gadgets ermöglichen es uns, auch unterwegs überall auf unsere Daten zuzugreifen und praktische Apps zu verwenden. Manche Gerätschaften sind aber für den Outdoor-Gebrauch besser geeignet als andere. Sie bieten sich nur so an, Euch beim Ausflug in den Park, an den Strand, oder gar auf längeren Ausflügen in der Natur wie zum Beispiel beim Campen und Wandern zu begleiten – oder auch einfach nur in den Garten vor Eurer Haustür.

Robust trifft praktisch

Was die Hersteller sich alles einfallen lassen, um uns auch während Outdoor-Aktivitäten mit allerhand Technik auszustatten, ist sehr vielfältig. Einige Ideen wie zum Beispiel Solarjacken und praktische Ersatzakkus zielen vor allem darauf ab, unsere alltäglich verwendeten Geräte auch unterwegs mit Energie zu versorgen. Outdoor-Smartphones wie das CAT B15Q und das Ulefone Armor sind speziell darauf ausgelegt, auch widrigen Bedingungen zu trotzen. Auch "normale" Smartphones werden immer besser geschützt, so kommt das kratzfeste Gorilla Glas 5 von Corning zum Einsatz. Auch eine große Auswahl an Action-Cams, zu denen auch die bekannten Modelle des Herstellers GoPro zählen sowie Drohnen sind draußen gut zu verwenden. Auch Wearables und im Besonderen Smartwatches werden für den Outdoor-Gebrauch entwickelt: So kann die Smartwatch "The Mission" von Nixon speziell beim Snowboarden eingesetzt werden.

Auch Software-Hersteller nehmen sich dem Outdoor-Bereich an

Aber nicht nur im Hardware-Bereich macht man sich über den Outdoor-Bereich Gedanken. Viele App-Hersteller kümmern sich ebenfalls um diesen Sektor und entwickeln Software, die gerade bei Ausflügen praktisch sein kann. Von der einfachen, aber leistungsstarken Wetter-App über Anwendungen für Fahrradausflüge bis hin zur App, die Euch unterwegs Schlafplätze empfehlen soll, existiert hier eine große Bandbreite verschiedener Programme.

Joggen Laufen Winter Frau Schnee Sport
Joggen und Outdoor-Sport im Winter: Das müsst ihr jetzt beach­ten
Tina Klostermeier5

So wappnet ihr euch beim Joggen, Radeln und Co. gegen Kälte und Dunkelheit: Denn mit diesen sieben Tipps bleibt ihr auch im Winter fit.

Her damit !9Smart Halo zeigt mit seinem LED-Ring dezent den Weg.
Smart Halo im Test: Dieses Gadget macht jedes Fahr­rad smart
Jan Johannsen4

Wie bleibt man auf dem Fahrrad erreichbar und navigiert durch die Stadt, ohne das Smartphone rauszukramen und sich strafbar zu machen? Mit Smart Halo.

Her damit !10GoPro Hero6 Black
GoPro Hero6 Black im Test: das Hands-On [mit Video]
Stefanie Enge1

Wir waren mit der neuen GoPro Hero6 Black in München auf einer Mountainbike-Tour und auf dem Oktoberfest. Das Hands-On.

UPDATEHer damit !33Das CAT S41: endlich ein flinkes Outdoor-Smartphone.
Cat S41 im Test: das beste Outdoor-Smart­phone [mit Video]
Jan Johannsen3

Outdoor-Smartphones sind zwar robust, waren aber meist mit schwacher Hardware ausgestattet. Das Cat S41 ist da anders. Der Test.

Supergeil !8Samsung Galaxy Note 8
Das Galaxy Note 8 hat das hellste Display
Christoph Groth1

Nicht nur größer, sondern auch heller: Die Leuchtkraft des Galaxy Note 8-Displays ist 22 Prozent höher als die des galaxy S8, wie ein Test ergibt.

Her damit !8Das Galaxy S8 Active kommt voraussichtlich ohne Edge-Display
Galaxy S8 Active: Hochauf­lö­sen­des Bild des Outdoor-Smart­pho­nes gele­akt
Christoph Groth2

Das Galaxy S8 Active ist zwar noch nicht offiziell enthüllt worden – eine hochauflösende Presseillustration scheint nun aber bereits geleakt zu sein.

Der JBL Flip 4 hat mit Wasser keine Probleme.
7.1
JBL Flip 4 im Test: Mons­ter­bass im Mini-Format
Jan Johannsen13

Wer eine Outdoor-Party beschallen will, kommt mit dem Smartphone alleine nicht weit. Wir haben den Bluetooth-Lautsprecher JBL Flip 4 getestet.

Das Galaxy S8 wird es schon bald auch in einer robusten "Active"-Variante geben
Samsung Galaxy S8 Active: Das sind die Specs
Guido Karsten1

Das Samsung Galaxy S8 Active kommt: Nun wurde der robustere Ableger des High-End-Smartphones in einer Benchmark-Datenbank entdeckt.

AR Mario
Super Mario Bros in der echten Welt spie­len? So sähe das aus
Christoph Groth2

Nintendos Klassiker Super Mario Bros als lebensgroße Augmented-Reality-Version? Das hat jetzt ein indischer Entwickler möglich gemacht.

Das Galaxy Tab Active könnte bald einen Nachfolger bekommen
Galaxy Tab Active 2: Robus­tes Outdoor-Tablet für Europa geplant
Christoph Groth

Robustes Tablet für den Außeneinsatz: Samsung arbeitet offenbar an einem Galaxy Tab Active 2, das voraussichtlich auch hierzulande erscheinen wird.

Peinlich !9Das Galaxy Xcover 4 ist ein günstiges Outdoor-Smartphone
Samsung Galaxy Xcover 4 erscheint Ende April
Michael Keller1

Das robuste Einsteiger-Smartphone kommt zu uns: Ende April 2017 soll das Samsung Galaxy Xcover 4 auch in Deutschland offiziell erhältlich sein.

Her damit !20Dunkelgrau, weiß und orange: Die Polar M430 gibt es in drei Farbvarianten
Polar M430: Neue GPS-Pulsuhr misst Herz­schlag direkt am Hand­ge­lenk
Lars Wertgen

Der finnische Hersteller Polar hat mit der M430 den Nachfolger der M400 vorgestellt. Die GPS-Pulsuhr ist eine All-in-One-Lösung.

Weg damit !7Apple Watch Series 2
Apple Watch Series 2: Neuer Clip animiert Euch zu mehr Bewe­gung
Christoph Groth

Fangen, schwimmen, spielen: Apple hat einen weiteren Werbespot zur Apple Watch Series 2 veröffentlicht, der Euch Beine machen soll.

Her damit !10Auch Schnee stellt für das Ulefone Armor keine Bedrohung dar.
6.4
Ulefone Armor im Test: Wie viel Outdoor-Smart­phone gibt es für 150 Euro?
Jan Johannsen3

Seitdem Top-Smartphones wasserdicht sind, haben es Outdoor-Smartphones schwer. Trotzdem ist das Ulefone Armor immer noch robuster als iPhone 7 und Co.

Peinlich !15Soll 2017 einen Nachfolger erhalten: GoPro Hero5 Black
GoPro und das Warten auf eine 360-Grad-Action-Cam
Alexander Kraft

GoPro hat neue Action-Kameras für 2017 angekündigt. Mit Blick auf die Negativmeldungen im vergangenen Jahr stellt sich die Frage: Reicht das?

Her damit !48Der Nachfolger des Galaxy Xcover 3 dürfte ebenfalls sehr robust sein
Galaxy Xcover 4: Neues Outdoor-Smart­phone offen­bar kurz vor Release
Guido Karsten

Möglicher Hinweis auf das Galaxy Xcover 4: Die Wi-Fi-Alliance hat ein Gerät geprüft, bei dem es sich um das Outdoor-Smartphone handeln könnte.

Her damit !31Dem Galaxy S7 Active steht offenbar ein baldiges Update auf Android Nougat bevor
Galaxy S7 Active mit Android Nougat in Bench­mark gesich­tet
Christoph Groth2

Das Galaxy S7 Active erhält offenbar bald ein Update auf Android Nougat. Eine Testgerät mit der Software ist bereits bei GFXBench aufgetaucht.

Her damit !12Das iPhone-Dock Cobi ist ab sofort erhältlich
Cobi: Smar­tes iPhone-Dock fürs Fahr­rad kann nun bestellt werden
Michael Keller3

Ende 2014 wurde das Kickstarter-Projekt für Cobi gestartet – nun könnt Ihr die praktische iPhone-Halterung endlich erwerben.

Supergeil !22Ohne die Schutzhülle hätte das iPhone 4 deutlich schlechtere Karten gehabt
iPhone 4 vom Grund eines Sees gebor­gen – funk­tio­niert noch
Guido Karsten1

Glück muss man haben: Nach eineinhalb Jahren erhält Michael Guntrum sein iPhone 4 wieder, das ihm in einem See abhanden kam.

Unfassbar !11Ulefone Armor
Ulefone Armor: Robus­tes und güns­ti­ges Outdoor-Smart­phone vorge­stellt
Guido Karsten1

Outdoor-Smartphones sind nicht nur robust, sondern häufig auch teuer. Das Ulefone Armor soll günstig und dennoch hart im Nehmen sein.

Her damit !55GoPro Hero5 Black und GoPro Hero5 Session mit Sprachsteuerung und Videostabilisierung.
GoPro Hero5 Black und GoPro Hero5 Session im Test: Der Vergleich
Jan Johannsen

Sprachsteuerung und Videostabilisierung sind die wichtigsten Neuerungen an der GoPro Hero5 Black und der GoPro Hero5 Session. Der Vergleich im Test.

Die Kamera des Galaxy Note 7 ist für Fotos und Videos gleichermaßen gut geeignet
Galaxy Note 7: Tipps und Tricks zu Videos
Christoph Groth

Die Galaxy Note 7-Kamera ist für Fotos ebenso gut geeignet wie für Videos. Welche Optionen Ihr für bessere Bewegtbilder habt, erklären wir Euch hier.

Naja !29Die Nixon Smartwatch The Mission kommt standardmäßig in orange, kann aber individuell gestaltet werden
8.8
Nixon Smart­watch "The Mission" im Test: die Snow­boar­der-Smart­watch
Stefanie Enge5

The Mission ist eine Smartwatch speziell für Abenteuer, die auch beim Surfen und Snowboarden nicht schlappmachen soll. Der Alltags-Test.

Her damit !11Die geleakte Klapp-Drohne sieht aus wie aus einem Science-Fiction-Film
DJI: Bilder einer falt­ba­ren Drohne gele­akt
Christoph Groth

Mitnehmen, ausklappen, fliegen lassen, einklappen: Geleakte Fotos zeigen angeblich eine neue Drohne von DJI, die leicht zu transportieren sein soll.

Für noch bessere Bildqualität sorgt das Lens Cover für das Galaxy Note 7 mit Aufsatz-Objektiven
Galaxy Note 7: So macht Ihr noch bessere Fotos
Christoph Groth

Das Samsung Galaxy Note 7 ist wie das Schwestermodell S7 mit einer Top-Kamera ausgestattet. Wir geben Euch einige Tipps, wie Ihr das Beste herausholt.

Dieses Foto entstand mit dem Panorama-Modus des Samsung Galaxy S7
Mit Android bessere Panorama-Fotos schie­ßen – so geht's
Christoph Groth

Landschaften kommen meist am besten im Panorama-Modus zur Geltung. Wir geben Euch daher einige Tipps für Android-Smartphones an die Hand.

Peinlich !8Kaum einer weiß es: Ihr müsst Eure Drohne immer im Blick behalten
Droh­nen: Nutzer sollen künf­tig Führer­schein machen
Christoph Lübben1

Für Drohnen-Piloten ist aktuell ein Führerschein im Gespräch. Damit soll sichergestellt werden, dass besonders Hobby-Flieger ihr Handwerk beherrschen.

Her damit !22Parrot Disco: Drohne mit starren Flügeln und nur einem Propeller.
Parrot Disco: Die schnelle Drohne mit star­ren Flügeln ist da
Jan Johannsen6

80 km/h schnell und 45 Minuten in der Luft: Die Parrot Disco lässt mit nur einem Propeller bei Tempo und Flugdauer jeden Quadrocopter alt aussehen.

Her damit !153Das CAT S60 zeichnet Wärmebilder auf
CAT S60 im Test: robus­tes Smart­phone mit Wärme­bild­ka­mera
Stefanie Enge6

Das CAT S60 ist das erste Smartphone mit einer Wärmebildkamera und ist bis zu fünf Meter wasserdicht. Wir haben es getestet.

Her damit !6Die Polar M600 bietet Voreinstellungen für mehrere Sportarten
Polar M600: Sport-Smart­watch mit Android Wear vorge­stellt
Christoph Groth2

Herzfrequenzmesser und Co.: Polar hat mit der M600 eine Android-Wear-Smartwatch entwickelt, die speziell auf sportliche Aktivitäten ausgerichtet ist

Her damit !69Wenn das Galaxy Note 7 jetzt aus der Hand gleitet, wird das Display durch Gorilla Glass 5 gerettet
Galaxy Note 7 ist das erste Smart­phone mit Gorilla Glass 5
Christoph Groth1

Wie erwartet wird das Display des Samsung Galaxy Note 7 von Gorilla Glass 5 geschützt. Das Phablet ist somit das erste Gerät mit dieser Ausstattung.

Her damit !54Der Riva Turbo X
Riva Turbo X im Test: Man muss ihn hören, um ihn zu lieben
Stefan von Gagern

Der Riva Turbo X sieht sehr schlicht aus, doch seine Extras machen ihn spannend - gerade auch für Gamer, Filmfans und Vinyl-Liebhaber.

Her damit !6PokeFit für Pokémon GO zeigt Live-Statistiken und zeichnet Strecken und mehr auf
PokeFit macht Poké­mon GO zur Fitness-App
Christoph Groth

Spielen und trainieren: Mit PokeFit wird Pokémon GO zur Fitness-App. Die Android-Erweiterung liefert Euch etwa Angaben über verbrannte Kalorien.

Her damit !26Misfit Ray: mehr Schmuckstück als Fitnesstracker
8.6
Misfit Ray im Test: Schö­ner gehen
Jan Johannsen1

Der Misfit Ray geht im ersten Moment locker als Schmuckstück am Handgelenk durch, zählt aber trotzdem Eure Schritte und die Schlafstunden. Der Test.

Peinlich !11In Japan stehen Arenen bei McDonalds.
Poké­mon GO Launch in Japan aus Sorge um Server verscho­ben
Jan Johannsen

Niantic hat den Start von Pokémon GO in Japan erst um einige Stunden und später auf unbestimmte Zeit verschoben – aus Sorge um die Server.

Peinlich !8Die ZeroLemon ZeroShock-Hülle ist nicht sehr elegan, aber umso praktischer
Galaxy S7: ZeroLe­mon-Case bringt 7500 mAh Extra­power
Christoph Groth

Mehr Power ohne Akku-Buckel: Das ZeroLemon ZeroShock-Case für das Galaxy S7 ist mit einem zusätzlichen 7500-mAh-Energiespeicher ausgestattet.

Peinlich !61Galaxy S7 Active Wasserschaden
Galaxy S7 Active ist offen­bar doch nicht wasser­dicht
Christoph Groth1

US-Verbraucherschützer haben das Galaxy S7 Active auf die Probe gestellt und getestet, wie wasserdicht die Hardware ist – mit enttäuschendem Ergebnis.

Peinlich !68Der Startschuss für Pokémon GO fällt hierzulande wohl erst später
Poké­mon GO: Release bis auf Weite­res gestoppt
Christoph Groth4

Der Release von Pokémon GO wird sich in Deutschland bis auf Weiteres verzögern. Der Ansturm auf die Server ist einfach zu groß.

Peinlich !34Das Galaxy Xcover 3 ist keine 10 mm dick und wiegt nur 154 Gramm
Das Samsung Galaxy Xcover 3 ist in Deutsch­land verfüg­bar
Christoph Groth1

Günstige Alternative zum Galaxy S6 Active: Das robuste Outdoor-Smartphone Galaxy Xcover 3 ist ab sofort in Deutschland erhältlich.

Her damit !80Pokémon GO
Poké­mon GO: Deutsch­land-Release angeb­lich noch diese Woche
Christoph Groth

Das Warten hat anscheinend schon bald ein Ende: Pokémon GO soll noch diese Woche in Deutschland erscheinen. Ein Launch-Trailer ist auch schon da.