Lumia 950 XL vs. LG G4: Video vergleicht Kamera-Aufnahmen in 4K

Das Lumia 950 XL beherrscht genau wie sein kleinerer Bruder, das Lumia 950, Videoaufnahmen in 4K-Auflösung. Ein YouTube-Video von SuperHDView zeigt hochauflösende Aufnahmen des Microsoft-Phablets mit Windows 10 Mobile nun im Vergleich mit solchen, die mit dem LG G4 aufgenommen wurden.

Schon Anfang November tauchte ein Video auf, das hochauflösendes Videomaterial des Lumia 950 zeigen soll. Im neuen Clip wird die Kameraqualität des größeren Lumia 950 XL mit der des LG-Premium-Smartphones LG G4 verglichen. Die Aufnahmen, die mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden, zeigen sowohl sanfte Schwenks über ruhige Parkanlagen und Gebäude als auch das hektische Treiben auf einer stark befahrenen Straße in einer Stadt.

Deutliche Unterschiede bei schwachem Umgebungslicht

Die Aufnahmen von der Straße zu Beginn des Videovergleichs lassen nur wenige Unterschiede erkennen: Das Bild der Kamera im Lumia 950 XL wirkt insgesamt etwas heller. Die Farben des von der Sonne angestrahlten Gebäudeflügels kommen hier beim LG G4 deutlicher rüber. In der nächsten Szene wirken Rasenflächen und Hecken dafür im Videomaterial des Lumia 950 XL etwas farbenfroher. Auch scheint der optische Bildstabilisator des Microsoft-Smartphones beim Schwenk für ein ruhigeres Bild zu sorgen.

Die Aufnahmen vom Bahnhof bestätigen die Beobachtungen vom Beginn des Videos: Wie schon im Videomaterial von der Straße wirken die vom LG G4 eingefangenen Farben kräftiger, während die Lumia 950 XL-Kamera hier etwas blassere Aufnahmen anfertigt. In der letzten Szene zeigt sich bei Aufnahmen mit schwachem Umgebungslicht der gleiche Effekt wie im Videomaterial von den Grünanlagen: Das Lumia 950 XL kommt mit wenig Licht offenbar noch etwas besser zurecht und zeichnet ein vergleichsweise farbenfrohes Video mit stärkeren Kontrasten auf. Bäume und Gebäude wirken im Video des LG G4 etwas dunkler, jedoch sind die Wolken am Himmel ebenso wie kleinere Äste des großen Baumes viel deutlicher zu erkennen als im Bild des Lumia 950 XL. Microsofts neues High-End-Phablet wird zusammen mit dem Lumia 950 am 28. November in Deutschland erscheinen. Das LG G4 ist bereits seit einigen Monaten erhältlich und führt gleich mehrere der CURVED-Bestenlisten an.


Weitere Artikel zum Thema
Xiaomi Redmi 4 Prime im Test
Jan Johannsen
Das Xiaomi Redmi 4  Prime
8.3
Das Xiaomi Redmi 4 Prime ist das nächste Smartphone des chinesischen Herstellers mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Test.
Super Mario Run: Darum gibt es nächste Woche keine App für Android
Guido Karsten
Naja !7Auf Android-Geräten setzt Super Mario wohl erst 2017 zum Sprung an
Super Mario Run erscheint Mitte Dezember 2016 für iOS. Nintendos Shigeru Miyamoto erklärte nun, wieso eine Android-Version erst später kommt.
Face­book: Android-Version erlaubt nun Video-Uploads in HD
Auch mit einem Android-Smartphone sind bald Uploads von HD-Videos möglich
HD für Android: Ein ausrollendes Update soll endlich den Video-Upload in hoher Qualität ermöglichen. Auch eine Rahmen-Funktion soll demnächst kommen.