Erscheinen zwei neue Apple-Rechner im Sommer 2014? Auf einer Support-Seite von Apple sind Ende Juli zwei Rechner aufgetaucht: ein neuer iMac mit einem 27-Zoll-Bildschirm und ein neuer Mac mini. Beide Geräte sind mit "Mid 2014" gekennzeichnet, was bedeutet, dass sie bereits demnächst erscheinen könnten.
Beide Einträge wurden relativ schnell von der Apple-Seite wieder entfernt, berichtet MacRumors. Die Cache-Version der Seite ist aber weiterhin einsehbar. Bei dem Mac mini könnte es sich einfach um einen Fehler gehandelt haben, obwohl eine Aktualisierung des Gerätes schon seit Langem überfällig ist – das letzte Modell des Mac mini erschien im Oktober 2012. Bis auf den Eintrag gibt es aber offenbar keine Anzeichen, dass Apple tatsächlich eine Erneuerung des Mac mini plant. Eine solche würde vermutlich bedeuten, dass der Rechner einen aktuellen Haswell-Prozessor erhält und zudem mit einer schnelleren WiFi-Verbindung ausgestattet wird.
iMac erst vor Kurzem erneuert
Auch der iMac-Eintrag sollte Apple-Freunde nicht zu Vorfreude verleiten – so hat das Unternehmen aus Cupertino erst im Juni einen iMac mit der Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll auf den Markt gebracht. Demnach ist es sehr unwahrscheinlich, dass Apple zu kurz danach eine weitere Variante des Rechners veröffentlichen wird. Der neue iMac in der 27-Zoll-Ausführung war zuvor schon für Ende 2013 erwartet worden; entweder hat Apple seine Pläne geändert, oder die Veröffentlichung verzögert sich aufgrund von Lieferengpässen, beispielsweise im Bereich der Prozessoren.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.