MacBook Air 2016: Neues Modell soll noch im Juni vorgestellt werden

Her damit !27
Ob das neue MacBook Air diesem Konzept von Anfang 2015 ähnlich sehen wird?
Ob das neue MacBook Air diesem Konzept von Anfang 2015 ähnlich sehen wird?(© 2015 CC: Flickr/Martin Hajek)

Apple soll angeblich an zwei neuen MacBook Pro-Modellen arbeiten, doch gibt es nun auch Gerüchte über ein neues MacBook Air. Wie der japanische Blog Macotakara von einem chinesischen Zulieferer erfahren haben will, soll das neue Gerät noch in diesem Monat angekündigt werden.

Dem Bericht zufolge gelten die Informationen des Zulieferers als verlässlich. Trotz der angeblich für Juni geplanten Präsentation des neuen MacBook Air (2016) soll aber noch nicht ganz sicher sein, ob Apple das vermutlich sehr dünne Notebook im Rahmen der WWDC 2016 vorstellen wird. Die Entwicklerveranstaltung würde sich zwar anbieten, dennoch könnte Apple auch einen anderen Termin im gleichen Monat ins Auge gefasst haben.

Release im August

Auch zwei neue MacBook Pro mit Bildschirmgrößen von 13 und 15 Zoll könnten Macotakara zufolge bereits gemeinsam mit dem neuen MacBook Air 2016 vorgestellt werden. Wann sie erscheinen werden, bleibt aber offenbar noch unklar. Einen Release-Zeitraum nannte die Quelle offenbar nur für das Air-Modell. Dieses werde demnach angeblich im August 2016 auf den Markt kommen.

Die neuen MacBook Pro-Modelle sollen offenbar die zuletzt erschienene Generation von High-End-Notebooks aus dem Hause Apple vollständig ersetzen. Ein früher erwartetes 11-Zoll-Gerät soll hingegen dem Rotstift zum Opfer gefallen sein. Sowohl die beiden MacBook Pro-Modelle als auch das MacBook Air 2016 werden nach Informationen von Macotakara vermutlich mit USB-Typ-C- und Thunderbolt 3-Ports ausgestattet sein. Ältere USB- und Thunderbolt-Anschlüsse sowie der MagSafe 2-Port sollen offenbar nicht mehr unterstützt werden.


Weitere Artikel zum Thema
Home­land: Erste Folge von Staf­fel 6 steht auf iTunes zum Down­load bereit
Christoph Groth
Homeland Claire Danes
"Fair Game": Kaum ist die erste Folge der 6. Staffel von "Homeland" über US-Bildschirme geflimmert, da bietet Apple sie auch schon auf iTunes an.
Nintendo Switch: Mitge­lie­fer­ter Joy-Con Grip lädt die Control­ler nicht
Marco Engelien1
Peinlich !8Wollt Ihr die Joy-Cons beim Spielen laden, braucht Ihr eine zusätzliche Halterung.
Akkufrust programmiert: Ohne Zubehör lassen sich die Joy-Cons der Nintendo Switch beim Zocken nicht mit Strom versorgen. Wer das will, muss löhnen.
Nvidia Shield TV (2017) im Test: die Stre­a­ming-Box für Gamer
Marco Engelien
Im Lieferumfang von Nvidias Shield TV sind Fernbedienung und Controller
Das Nvidia Shield TV (2017) eignet sich nicht nur für Film-Fans, sondern auch für Gamer. Doch für wen lohnt sich der Kauf der Set-Top-Box?