Mit Apple Music hat das US-Unternehmen aus Cupertino einen Spotify-Konkurrenten ins Leben gerufen, als Nächstes sollen Netflix und Amazon Prime Video ins Ziel genommen werden. Doch wann soll Apples Video-Streaming-Dienst eigentlich durchstarten und was ist davon zu erwarten?
Im Jahr 2017 investiert Apple angeblich etwa 500 Millionen Dollar in seinen eigenen Streaming-Dienst, im Jahr 2022 sollen es schon 4,23 Milliarden Dollar sein. Dies geht aus einer LoupVentures-Prognose des Apple-Experten und ehemaligen Piper Jaffray-Analysten Gene Munster hervor.
Ein Gesamtangebot
Damit läge Apple, was die Ausgaben für Inhalte betrifft, auch im Jahr 2022 noch hinter Netflix (6,84 Milliarden Dollar) und Amazon (8,34 Milliarden Dollar). Das Wachstum der Investitionen wäre aber mit 54 Prozent von Jahr zu Jahr bei Apple am größten, sodass es nur eine Frage der Zeit wäre, bis Netflix (durchschnittliches Wachstum von 18 Prozent) und schließlich auch Amazon (41 Prozent) überholt würden.
Wie Munster weiter erklärt, geht er davon aus, dass Apple das derzeitige Angebot von Apple Music in etwa zwei bis drei Jahren zu einem Komplettpaket mit vielen Videoinhalten ausbauen wird. Bereits jetzt investiert Apple in Serien mit großen Stars. Dazu zählen beispielsweise ein neues Projekt mit Reese Witherspoon und Jennifer Aniston oder auch Carpool Karaoke.
Sobald Apple seine Vorbereitungen abgeschlossen hat, werde das Unternehmen laut Munster Musik- und Video-Inhalte in einem Streaming-Paket für eine monatliche Gebühr anbieten. Er rechnet außerdem mit schnell wachsenden Nutzerzahlen, da Apple mit einer Stammkundschaft von 30 Millionen zahlenden Apple Music-Abonnenten in das Rennen startet, von denen viele auch das Video-Angebot wahrnehmen könnten.