Mitte April hat der chinesische Hersteller Meizu mit dem vorgestellt. Im Gegensatz zu den meisten Vertretern dieser Leistungsklasse von 2016 läuft das Gerät aber nicht mit Qualcomms Snapdragon 820, sondern mit einem neuen Zehn-Kern-Chip von MediaTek. Ein beeindruckendes Benchmark-Ergebnis zeigt nun, dass der Helio X25 offenbar mithalten kann.
Aus unserem Benchmark-Vergleich mit dem LG G5, Samsungs Galaxy S7, dem HTC 10, dem Huawei P9 und dem iPhone SE wissen wir, was für Ergebnisse von aktuellen High-End-Prozessoren bei Geekbench zu erwarten sind. Samsungs Spitzenmodell erreichte beispielsweise 2103 Punkte im Single-Core- und 6335 Punkte im Multi-Core-Test. Das Benchmark-Ergebnis des Meizu Pro 6, das Mobipicker nun aufspürte, kann sich damit locker messen.
Gewinner im Multi-Core-Test
Im Single-Core-Check erreichte das Smartphone immerhin ordentliche 2061 Punkte, womit es im Vergleich vor dem HTC 10 und knapp hinter dem Galaxy S7 von Samsung landet. Im Multi-Core-Test überflügelt das Meizu Pro 6 hingegen alle Kontrahenten und liegt mit 6691 Punkten klar auf Platz 1.
Anzumerken ist hierbei noch, dass der Test Mobipicker zufolge bereits im März und vermutlich mit einem Prototyp des Meizu Pro 6 durchgeführt wurde. Im zugehörigen Datenblatt ist zudem vermerkt, dass das untersuchte Gerät lediglich über 3 GB RAM verfügte. Meizu hatte im April aber nur zwei Varianten des Smartphones angekündigt, die beide einen 4 GB großen Arbeitsspeicher besitzen sollen. Ob und wann das Meizu-Flaggschiff auch in Deutschland erscheint, ist nicht klar. Mit einem Startpreis von umgerechnet unter 350 Euro wäre es aber vermutlich eine ernste Gefahr für die Verkaufszahlen der deutlich teureren Premium-Smartphones von HTC, LG und Samsung.