Nachdem Ende Mai erste Berichte zum Lumia 940 XL auftauchten, bestätigt eine anonyme Quelle nun die Specs des Premium-Phablets. So will Nokia Power User von einem Insider erfahren haben, dass es sich tatsächlich um ein 5,7-Zoll-Gerät mit QHD-Auflösung handelt, das von einem Snapdragon 810 angetrieben wird. Auch der Rest der Ausstattung kann sich demnach sehen lassen.
Microsofts nächstes Windows 10-Flaggschiff Lumia 940 soll mit dem 940 XL einen großformatigen Ableger erhalten. So viel schien bereits festzustehen. Hinsichtlich der Ausstattung gibt es derzeit aber lediglich Gerüchte. Die erhalten nun aber neue Rückendeckung von einem angeblichen Insider. Demzufolge sei ein Snapdragon 810 mit acht Kernen als CPU verbaut. Dem stehen 3 GB RAM zur Seite, während der interne Speicher 32 GB betragen soll. Ein Slot für Speichererweiterung per SD-Karte sei ebenfalls integriert.
Mit Stylus-Support, USB Typ C und kabelloser Ladefunktion
Das Display löse mit 2560 x 1440 in QHD auf, was bei der Display-Diagonalen von 5,7 Zoll einer Pixeldichte von 513 ppi entspricht. Der Bericht bestätigt auch die weiteren Features in Form von USB Typ C-Anschluss, kabelloser Ladefunktion und Iris-Scanner. Da der große Bildschirm sich für einen Stylus anbietet, bringe das Lumia 940 XL auch native Unterstützung für Eingabestifte mit. Selfie-Freunde sollen sich an einer 5-Megapixel-Kamera in der Front erfreuen können, die Kamera auf der Rückseite löse hingegen mit 20 MP auf.
Da es sich beim Lumia 940 XL um ein Highend-Windows 10-Smartphone handelt, ist auch die Angabe zur Kompatibilität mit Microsofts Continuum-Feature keine Überraschung, bewirbt Microsoft sein kommendes Betriebssystem doch unter anderem mit dem nahtlosen Übergang von einer Plattform zur anderen. Weniger sicher seien weitere Windows 10-Funktionen wie die Unterstützung mehrerer geöffneter Fenster gleichzeitig oder die berührungslose Steuerung mittels Gesten, die von einer 3D-Kamera erfasst werden. Das Ganze soll in einer schlanken Hülle mit Metall-Unibody untergebracht sein.
Eine offizielle Bestätigung ist das natürlich noch nicht, aber das Lumia 940 XL nimmt dadurch immer konkretere Form an – wenn das überhaupt der finale Name für das Gerät ist. Der interne Codename lautet offenbar noch etwas länger dauern – und damit auch bis zum Verkaufsstart der beiden Highend-Smartphones von Microsoft.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.