Microsoft-Smartphones bald ohne den Markennamen Nokia

Nicht meins8
Das Lumia 820 gehört wahrscheinlich zu den letzten Nokia-Smartphones von Microsoft
Das Lumia 820 gehört wahrscheinlich zu den letzten Nokia-Smartphones von Microsoft(© 2014 CURVED Montage)

Lumia zukünftig ohne Nokia? In den neuen Marken-Richtlinien von Microsoft ist zu lesen, dass das Nokia-Branding nur auf neuen Geräten durch eine andere Marke ersetzt wird. Microsoft besitzt das Recht, den Namen Nokia für existierende Geräte noch 18 Monate lang zu verwenden. Neue Geräte dürften hingegen noch 10 Jahre lang unter dem Markennamen veröffentlicht werden.

Die Microsoft-Richtlinien wurden vom Blogger @evleaks veröffentlicht – und waren ursprünglich vermutlich noch nicht für die breite Öffentlichkeit vorgesehen. Die Frage ist, wann die Richtlinien in Kraft treten sollen – WMPoweruser zufolge wird das Lumia 930 natürlich noch unter dem Markennamen Nokia erscheinen, auf Geräten der nächsten Smartphone-Generation könnte jedoch bereits ein anderer Name stehen.

Selbst Schriftart und Klingelton von Nokia müssen weichen

Mit dem Nokia-Branding werden auch andere Dinge verschwinden: zum Beispiel der charakteristische Klingelton der Marke. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die typische Schrift "Pure" ebenfalls nicht mehr auf mobilen Geräten von Microsoft auftauchen wird; stattdessen wird die neue Marke vermutlich in der Windows-Schriftart "Segoe" erscheinen. Ob Microsoft die neuen Geräte dann aber einfach mit dem eigenen Firmennamen beschriften wird, die nächsten Smartphones einfach Surface-Phone heißen, oder ob es sich um eine völlig neue Kreation des Marketing-Teams aus Redmond handeln wird, bleibt vorerst abzuwarten.


Weitere Artikel zum Thema
TikTok steht vor dem Verkauf: Das will Micro­soft ändern
Francis Lido
Nicht meins10TikTok: Bald unter dem Dach von Microsoft?
TikTok steht vor dem Verkauf: Microsoft will den Dienst übernehmen – und einiges ändern.
Xbox Series X: Bricht Micro­soft sein Verspre­chen?
Francis Lido
Smart15Xbox Series X
Der Game-Reveal zur Xbox Series X hat offene Fragen hinterlassen: Anscheinend macht Microsoft einen Rückzieher und bricht ein Versprechen.
Xbox-Series-X-Release: Wann ihr sie vorbe­stel­len, kaufen und spie­len könnt
Guido Karsten
UPDATEHer damit14Xbox Series X
Erscheint die Xbox Series X noch vor der PS5 und liegt ihr Preis womöglich deutlich niedriger? Wir bieten einen Überblick über die aktuellen Gerüchte.