"Be together, not the same." Getreu dem eigenen Werbeslogan stellt Google einfach zu wechselnde Armbänder für Android-Wear-Smartwatches vor.
Eigentlich habt Ihr bei allen gängigen Android-Wear-Smartwatches die Möglichkeit, das Armband zu wechseln. Ob Ihr das neue Band beim Hersteller kauft oder eines vom Juwelier benutzt, spielt keine Rolle, sofern die Breite stimmt. Was aber bei allen Bändern gleich ist: Obwohl der Mechanismus einfach gestrickt ist, ist immer viel Fummeln nötig, um die Bänder an der Uhr anzubringen. Google hat sich deswegen zusammen mit b&nd by Hadley Roma etwas ausgedacht.
Einfache Lösung zum hohen Preis
Die Mode-Bänder für Android-Wear-Uhren kommen mit einer neuen Befestigung, die es Euch erlaubt, Armbänder einfach an die Uhr zu "snappen". Dazu hat jedes Armband einen kleinen Schalter. Nutzer sollen so einfach zwischen einem Band für den Sport und einer eleganteren Lösung wechseln können. Denn wer nimmt schon seine Smartwatch mit Lederarmband mit zum Sport? Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, Eure Uhr so noch etwas individueller zu gestalten und das passende Armband zu Eurem Lieblings-Watchface zu tragen.
Allerdings sind die Bänder nicht günstig. In den USA kostet die Silicon-Variante 50, ein Lederarmband 60 US-Dollar. Im deutschen Store sind sie noch nicht erhältlich. Hierzulande erhaltet Ihr bei Herstellern wie Motorola passendes Material für Eure Handgelenke. Ein Lederarmband für die aktuelle Moto 360 gibt's zum Beispiel ab 35 Euro. Nur der Fummel-Faktor bleibt halt hoch. Allerdings möchte Google den Herstellern das Design des Mechanismus zur Verfügung stellen, so dass diese ebenfalls passende Armbänder anbieten können.