Moto 360 und Co.: Android Wear-Geräte erhalten Sicherheitsupdate für Juli

Motorola Moto 360 (2015)
Motorola Moto 360 (2015) (© 2015 CURVED )

Sicherheit nicht nur bei der Zeitanzeige: Für Android Wear-Geräte ist nun ein neues Update erscheinen, das für Android-Smartphones bereits im Juli 2016 veröffentlicht wurde. Neue Features gehören anscheinend nicht zu den Neuerungen, dafür werden Sicherheitslücken geschlossen. Bisher ist das Update nur für ein paar Geräte verfügbar.

Mit dem Update M1D63G werden auch Android Wear-Geräte ein Stück sicherer. Wie Motorola Moto 360, Sony Smartwatch 3, LG G Watch R sowie LG Watch Urbane den neuen Patch bereits aufspielen. In Kürze sollte das Update auch auf weiteren Geräten erhältlich sein, sobald die Hersteller diese Aktualisierung für Ihre Wearables angepasst haben.

August-Update demnächst?

Android-Smartphones erhalten derzeit schon das Sicherheitsupdate für August, das weitere Sicherheitslückenschließt und einen Lautstärke-Bug beim Nexus 5 behebt. Man kann also davon ausgehen, dass auch bei Android Wear-Geräten eine weitere Aktualisierung nicht lange auf sich warten lässt. Neue Features bringt die Software nicht auf die Geräte.

Um zu überprüfen, ob das Update auch bei Eurer Smartwatch zur Verfügung steht, müsst Ihr in den "Einstellungen" unter den Geräteinformationen bei System-Updates nachsehen. In der Regel werdet Ihr aber auch automatisch informiert, sobald ein neues Update zur Verfügung steht. Die Aktualisierung solltet Ihr mit gutem Gewissen installieren können – bisher liegen keine Meldungen über Bugs unter Android Wear vor, die nach dem Download aufgetreten sind.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema