Nexus 5 und Co. erhalten Sicherheitsupdate für August – Lautstärke-Bug weg

Her damit !9
Das Nexus 5 erhält mit dem aktuellen Sicherheitsupdate auch einen Bugfix
Das Nexus 5 erhält mit dem aktuellen Sicherheitsupdate auch einen Bugfix(© 2014 CURVED)

Das Sicherheitsupdate für August 2016 ist da: Wie üblich erhalten die Geräte von Google wie das Nexus 5 als erste Android-Smartphones und -Tablets die Aktualisierung, die Sicherheitslücken schließen soll. Das Update soll aber auch einen schweren Bug ausräumen.

Neben dem Nexus 5 ist das Update mit den Sicherheits-Patches laut Android Police auch für folgende Geräte bereits verfügbar: Nexus 6, Nexus 6P, Nexus 5X, Nexus 9, Nexus 7, den Nexus Player sowie das Google Pixel C. Die Aktualisierung kann derzeit auf den Entwickler-Seiten von Google heruntergeladen werden – der Rollout via OTA (Over the Air) sollte aber ebenfalls in naher Zukunft erfolgen.

Lautstärke-Bug gefixt

Mit dem Android-Sicherheitsupdate für August 2016 soll auf dem Nexus 5 außerdem ein Bug ausgeräumt werden, der sich offenbar mit der Aktualisierung vom Monat Juli eingeschlichen hatte. Mehrere Nutzer hatten davon berichtet, dass nach dem Update die Audiowiedergabe nicht mehr richtig funktioniert – so ließ sich beispielsweise auf einigen Geräten die Lautstärke nicht mehr auf Null stellen. Google hatte kurz nach Bekanntwerden ein Update mit Bugfix versprochen, das nun offenbar geliefert wird, wie Android Police weiter berichtet.

Googles Sicherheitsupdate für August ist wie schon im Vormonat in zwei Stufen aufgeteilt: Laut Googles Sicherheitsmitteilung wird das eine Update auf den 1. August datiert, das zweite auf den 5. August. Letzteres scheint eine große Anzahl an Lücken zu stopfen, die Geräte mit Qualcomm-Chips betreffen. Bleibt zu hoffen, dass die Smartphone-Hersteller diese Patches zeitnah für ihre Geräte zur Verfügung stellen.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy S8 ohne Home­but­ton: Foto zeigt Nutze­ro­ber­flä­che
Eines der geleakten Fotos soll die Benutzeroberfläche des Galaxy S8 zeigen
Mehrere gelakte Bilder zeigen die Front und die Seite des Galaxy S8. Zudem ist auf einem Foto die Benutzeroberfläche des Smartphones zu sehen.
High-End-Phablet Honor V9 mit großem Akku und Android Nougat vorge­stellt
Guido Karsten1
Das Honor V9 besitzt einen großen 5,7-Zoll-Bildschirm mit 2560 x 1440 Pixeln
Huawei hat das erste Flaggschiff in diesem Jahr angekündigt: Das Honor V9 wird vom gleichen Chipsatz angetrieben wie das Mate 9 von Ende 2016.
iPhone 7: Apple demons­triert Kame­ra­fä­hig­kei­ten bei Nacht
Guido Karsten1
Peinlich !7iPhone7-OneNight
Anfang Februar veröffentlichte Apple bereits den ersten iPhone 7-Spot seiner "One Night"-Kampagne. Nun hat der Hersteller weitere Clips nachgelegt.